Eltern denken ich bin zu dumm fürs Studium was tun?

10 Antworten

Du bist volljährig, Du kannst dich frei entscheiden. Du kannst von deinen Eltern auch finanzielle Unterstützung für das Studium verlangen (soweit sie zahlungsfähig sind) oder Bafög beantragen.

Sieh zu, dass du diese Ausbildung beendest- und such dir bis dahin einen Studienplatz- am besten weit weg von deinen Eltern!

Also bei der nächsten demotivierenden Rede die Ohren auf Durchzug stellen und die ganze Zeit "la la la la la...."denken!

Leider entmutigen viele Eltern ihre Kinder, wenn es darum geht, dass sie ihren eigenen Weg/Traum verfolgen- wenn er nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Aber: Du bist klug genug! Fleißig genug! Motiviert genug! Und alt genug bist du auch, deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Es ist dein weiterer Lebens- und Berufsweg der jetzt entschieden wird, nicht der deiner Eltern! DU musst die nächsten Zig Jahre damit leben, nicht deine Eltern! Du wirst mit der falschen Entscheidung unglücklich sein, nicht deine Eltern!

Es gibt irgendeine Möglichkeit, dass man mit abgeschlossener Erstausbildung das Studium verkürzen kann. Aber da musst du dich genau erkundigen.

Was ich nicht genau weiß ist, ob du dann noch BaFöG berechtigt bist- wenn das Studium auf der Ausbildung fußt, dann auf jeden Fall (Achtung: Gefährliches Halbwissen!)

Irgendwie musst du dich ja in der Studienzeit finanzieren.

Als "Notnagel" hast du, falls alle Stricke reißen, immer noch eine abgeschlossene Berufsausbildung im Rücken!

Alles gute für deine Zukunft! Und viel Erfolg im Studium!

Anglistik ist garnicht so schwer. Wenn deine Eltern dir nicht helfen wollen musst du eben ein Stipendium beantragen. Für Wirtschaft gibt es jedoch an Schulen zu wenig Stellen. Ausserdem kannst du nicht gleichzeitig Anglistik und Wirtschaft studieren sondern allenfalls kriegst an Unis oder Business-Schools zusammen mit dem Wirtschaftsstudium Intensivenglisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anhand deiner Schilderung ist anzunehmen, dass du volljährig bist. Insofern kann dir völlig egal sein, was deine Eltern davon halten, wenn du studieren gehen möchtest kannst du das machen, auch ohne ihrer Zustimmung.

Ich würde einfach studieren.

Die Lehre hätte ich schon nicht gemacht.

Augustus1231454
Fragesteller

Waren halt ehrlich unnötige Jahre nach der Ausbildung würde ich 1,6k bekommen 💀

Stellwerk  12.04.2023, 12:46
@Augustus1231454

Sieh's positiv: du hast ins normale Berufsleben reinschnuppern können und mal was anderes gesehen. Ich fand nichts schlimmer als Lehrer, die nichts im Leben gemacht haben als Schule-Uni-Schule; am besten noch direkt an die Schule zurück, auf der sie selbst waren. Unabhängig vom Fach, aber was können solche Leute jungen Menschen mitgeben?

Und in einer Ausbildung lernt man generell andere Sachen als während des Studiums. Du wirst noch merken, dass es nicht komplett umsonst war.

Ferkelfreund  12.04.2023, 12:49
@Stellwerk

Ja, aber nicht sein Interesse und schlecht bezahlt.

Eine Lehre, die meinen Neigungen entspräche, hätte man ja drüber reden können.