Lehramt Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

Man darf so eine Entscheidung nicht nur kurzfristig sehen. Selbst unter Berücksichtigung der längeren Ausbildung, wirst Du in den rund 30 Jahren deines künftigen Berufslebens deutlich mehr verdienen können, als wenn Du jetzt schnell eine Kurzausbildung machst. Und die Pension eines Lehrers ist von "normalen Berufstätigen" mit ihrer Rente niemals erreichbar. Abgesehen vom Finanziellen hast Du als Lehrer eine Tätigkeit, die zwar nicht immer leicht aber immer sinnvoll ist und dir hoffentlich Spaß macht. Die Empfehlung ist damit klar: Studier´ weiter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehramt sollte immer auch eine Berufung sein. Entweder man hat Lust auf den Beruf und das entsprechende Talent oder eben nicht. In der heutigen Zeit trifft man an Schulen auf sehr schwierige Bedingungen und privat wie auch beruflich kenne ich zahlreiche Lehrer die den Anforderungen nicht gewachsen sind. Da wir dich nicht kennen kannst du dir die Frage nur selber beantworten.