Ausbildungs als IT Systemelektroniker ein guter Grundstein für eine karriere in der IT Branche oder auch generell?

2 Antworten

Mein Bruder hat ITSE gelernt (wo er auch mal im Dreckloch bei Regen Kabel geflickt hat) und ist heute als Admin (also weitestgehend drinnen) ganz glücklich. Hat auch ein paar speziellere Schulungen bezahlt bekommen, wo entspr. Leute nachgefragt sind.

Du kannst auch FH-Reife machen, um div. Dinge studieren zu können (vorher über die Details informieren). Hätte mein Bruder in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen können. Oder halt danach 1 Jahr Vollzeit.

Aber im Studium sind Mathe und Physik auf einem ganz anderen Level, wirst du schon in der FH-Reife merken.

Theoretisch geht mit abgeschl. Ausbildung immernoch allg. HS-Reife z. B. auf einem (berufl.) Gymnasium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß ja nicht, was dein Interesse in der IT ist, aber dir sollte bewusst sein, dass der IT Systemelektroniker primär mit Hardware zu tun hat, zumeist sind das Netzwerkthemen (aber nicht zwangsläufig).

Ich will dich nicht deprimieren, aber die Ausbildung gehört eher zu den schwächer bezahlten. Die gefragteren Ausbildungen, weil bessere Perspektiven, dürften die Ausbildungzweige des Fachinformatikers sein.

Aber: Nichts ist unmöglich. Das ist immer eine Frage der Bemühungen. Du wirst viel selbst in die Hand nehmen müssen und stets durch Expertise überzeugen. Das heißt du musst sehr viel Interesse, für das was du lernst, mitbringen um es leichter aufzusaugen, aber auch für deinen Ausbildungsbetrieb (Struktur, Prozesse). Denn nur diese Personen übernimmt man gerne nach der Ausbildung und hebt man gerne in andere Positionen.

Anonym12364656 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:08

Mich hat auch noch eine andere Firma für ein Bewerbunggespräch als Fachinformatiker für Systemintegration eingeladen.

Ich habe halt sehr gerne mit Hardware zu tun, gerade was den Praxis Bezug angeht und eher weniger mit wirklichem sturren Programmieren.

Meinst du ich kann als Fachinformatiker für Systemintegration mit dieser voreinnehmung trotzdem glücklich werden?

McHusky  04.05.2025, 19:33
@Anonym12364656

Bei dieser Ausbildung wird nicht programmiert bzw. nur zu einem sehr geringen Teil. In aller Regel wird man nach der Ausbildung irgendwo Systemadministrator und sorgt dafür dass Mitarbeiter arbeitsfähig sind mit Computer, Server, Drucker, Support. Hier gibt es gute Karriere und Weiterbildungspfade.

Man wird aber eher keine PCs zusammenbauen. Also wenn die Vorstellung ist so Gaming Rechner zusammenzubauen, wie bspw. Caseking das macht. Dann wäre die Ausbildung nicht das passende. Macht aber auch der IT Systemelektroniker eher selten. Da muss man schon bei einem sehr spezialisierten Arbeitgeber sein.