Wie gut wird man in der Lagerlogistik bezahlt?

Unholdi  16.01.2025, 11:09

Warum willst Du das, findest Du Lager attraktiv?

DanielCarbon302 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:10

Das wäre das naheliegenste, was mir vernünftig erscheint aktuell.

Unholdi  16.01.2025, 11:12

Stellst Du dein Licht unter irgend einen Scheffel... sorry, das geht mich nix an.

Über die Bezahlung findest Du was im branchenspezifischen Tarifwesen.

9 Antworten

Kommt drauf an, welche Ausbildung du hast.

Und welche Branche

Als angelernter Helfer sicherlich deutlich über Mindestlohn, so um die € 13,50/Std.

Ein mir bekannter und verwandter Fachlagerist (2-jährige Ausbildung) wurde nach der Ausbildung mit 2525.- bei einer Spedition eingestellt.

Dessen Kumpel, der Fachkraft für Lager und Logistik (3-jährige Ausbildung) ist, wurde im selben Betrieb bei zunächst gleicher Tätigkeit mit 2625.- eingestellt.

Ein Kumpel von mir (55) wurde in einem Betrieb der Metallbranche und als ehemaliger Bäcker mit € 19,50/Stunde an ein Fließband eingestellt.

Wäre er Fachlagerist gewesen hätte, er sogar 21.-€ bekommen.

Gut ist relativ, es kommt natürlich sehr auf den arbeitgeber an. ich schätze von 17-21€ ist sicher alles dabei, den höheren Stundensatz natürlich bei „besseren“ AG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist dir die segensreiche Erfindung "Gockel" oder so ähnlich bekannt?

https://www.gehalt.de/beruf/fachkraft-fuer-lagerlogistik

Mein Sohn hat gerade seine Ausbildung beendet und wurde von seinem Betrieb übernommen, er liegt jetzt deutlich am unteren Ende der Skala.

Masterer27  16.01.2025, 08:28

Dann soll er zumindest verhandeln, falls ihm am Gehalt was liegt. Ich finde das alles so lächerlich. 😭 Ich bin auch Fachkraft für Lagerlogistik. Wer mehr braucht, der muss sein Mund aufmachen.

Beste Grüße

DerRoll  16.01.2025, 08:36
@Masterer27

Na ja, für den ersten Job nach der Ausbildung ist das schon ok und kommt Zeit kommt Rat. Ich war mit 19 sicher auch nicht verhandlungssicher bei diesen Themen, aber als Student und später dann Mathematiker mußte ich das auch nicht so sehr sein.

Nicht wirklich. Kommt natürlich an wo du arbeitest aber Durchschnittsstundenlohn liegt so bei 17 Euro

Die Frage ist genauso wie die Frage: Wie lecker ist eine Bratwurst.

Das ist ja alles relativ und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es gibt ja nicht DAS Gehalt in der Lagerlogistik.

Es gibt in der Lagerlogistik ein Durchschnittsgehalt und manche Firmen liegen darüber und andere darunter.

Aber dann kommen ja noch Arbeitszeiten, Tätigkeitsfeld, Schichten, Aufwand ... usw. dazu.

Was ist also mit "gut bezahlt" gemeint?

Mehr als branchenüblich? Bezogen auf die Mitarbeiterzahl? Im Vergleich zum Gehalt eines Feuerwehrmanns?