Ist Lagerleiter vorwiegend ein Bürojob?
Hallo,
ich bin bald am Abschluss meiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik angelangt und habe dann zugleich auch mein Fachabitur in der Tasche, da ich vorher den schriftlichen Teil der Fachhochschulreife absolviert habe. Mein Ziel ist es, eine Weiterbildung zum Lagerleiter zu machen. Hat ein Lagerleiter hauptsächlich im Büro zu tun oder packt dieser auch selber im Lager mit an? Ich brauche in meinem Job viel Bewegung, will also nicht unbedingt den ganzen Tag im Büro sitzen. Optimal wäre eine Mischung aus beidem. Körperlicher Einsatz und organisatorische Aufgaben. Habt ihr Erfahrung mit dem Beruf?
6 Antworten
Ich war viele Jahre Lager- und Wareneingangsleiter. Natürlich hast du viel im Büro zu tun. In deinem eigenen. Du musst Mitarbeiter anleiten und dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat und dass der Laden läuft. Das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn mal etwas eilig war, hatte ich auch mal mitgeholfen oder bin mal kurz Stapler gefahren. Aber eher selten.
Als Lagerleiter hast du tatsächlich beides: organisatorische Tätigkeiten im Büro wie Personalplanung, Bestandskontrolle und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, aber auch Präsenz im Lager selbst. Je nach Betrieb ist der Anteil unterschiedlich – in kleineren Unternehmen packst du oft noch praktisch mit an, in größeren Strukturen bist du stärker ins Management eingebunden. Wenn dir die Mischung wichtig ist, solltest du bei der Jobwahl genau hinschauen. Einen guten Überblick über Aufgaben, Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten findest du auf berufsexperten.de.
Arbeite in einem kleinen Lager als Mitarbeiter. Mein Lagerchef arbeitet hauptsächlich ausserhalb vom Büro und nimmt einfach gelegentlich anrufe entgegen oder hockt vor dem Pc für administrative Arbeiten.
Bei grösseren Lager mit mehr administrativen arbeiten, wird ein Lagerchef mit Sicherheit mehr Zeit im Büro verbringen
In der Nazizeit gab es Lagerleiter. Die hatten die tätigkeitenkombination, die du dir vorstellst.
Allerdings ist dieser Beruf seit 45 sehr in Verruf geraten - aber wenn du bereit bist, nach Russland oder Nordkorea zu ziehen, da gibt es dieses Berufsbild noch;)
Je nach dem, was gerade erforderlich ist. Es ist aber auch viel Büroarbeit dabei.
Wenn du Fachlagerist bist, müsstest du das eigentlich wissen.