Elektroniker Ausbidlung Weiterbildung Büro

1 Antwort

Du kannst selbstverständlich nochmal eine Ausbildung beginnen! Dies ist an kein Alter oder Voraussetzungen gebunden - natürlich muß dich jemand einstellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Auszubildende die etwas älter sind und schon Erfahrungen gesammelt haben, Führerschein haben usw. durchaus gerne gesehen sind.

Eine Umschulung wird dir nicht bezahlt werden, da es ja keine stichhaltigen Gründe dafür gibt. diese wären z.B. daß ein Bäcker aufgrund einer Mehlallergie den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann und einen neuen erlernen muß, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Möglicherweise suchst du dir eine Ausbildung im Büro in einem Betrieb, die bereits in Automatisierungstechnik arbeiten! Dann kannst du mit deinem technischen Wissen gleich in der Verwaltung dort punkten und z.B. schon Kunden beraten.

Natürlich mußt du dein Leben von der Ausbildungsvergütung bestreiten, du kannst allerdings mal nachfragen (Arbeitsagentur) ob es irgendwelche Zuschüsse gibt. Da bin ich überfragt.

Darisson
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, ja eine neue Ausbildung zu beginnen habe ich auch schon überlegt, z.B. Bauzeichner oder technischer Zeichner (waren meine Eltern auch beide, liegt vllt im Blut :D ).

Das Problem ist dass meine Eltern gesagt haben so im September hast du ne Stelle, uns egal was für eine, wir haben keine Lust mehr dich durchzufüttern (bin 20 und werde im März 21).

Ich habe jedoch mein Abi gemacht, war danach 18 durch G8, habe dann ein FSJ gemacht und danach angefangen zu studieren (Lehramt), was mir jedoch nicht gefallen hat, deswegen wollte ich eine Ausbildung machen.

Da das Semester im April endet, hatte ich nur noch ein knappes halbes Jahr eine Stelle zu finden und die guten waren alle schon weg...deswegen wollte ich gern die Ausbildung weiter machen und habe gedacht vllt kann man sich irgendwie weiterbilden lassen.

Naja mal schauen, auf jeden fall vielen Dank :)