Vom Elektroniker - Automatisierungstechnik zum Informatiker

6 Antworten

ich würde über den techniker gehen. mach erst deine ausbildung zu ende, dann gehst du arbeiten und nebenher abends auf die technikerschule.

wenn du das durch hast, dann kannst du mal anfagen, diverse programmierkurse etc. zu besuchen. ggf. kannst du auf der Technikerschule auch schon kontakte knpüfen...

by the way: informatiker, die auch ahnung von dem haben, was jenesits des computergehäuses passiert sind seeeeeehr gefragte Leute!

lg, Anna

mache zuerst mal Nägel mit Köpfen, also deinen Abschluss in deiner derzeitigen Ausbildung.

Danach kannst du dich weiter qualifizieren. Sammle zuerst mal Erfahrungen und reduziere mal deine -symbolischen- Träume.

Wo arbeitest du derzeit? Wirst du von einem Betrieb in dem Tarifverträge gelten übernommen? Wenn ja, frage mal ob da das sogenannte ERA System gilt und wenn ja, erkundige dich mal was das bedeutet. ;-)

Schon gehört dass das Kapitalsammelunternehmen namens Siemens tausende Stellen abbaut? U.a auch in den Abteilungen Softwareentwicklung.

Ich kenne einige Ingenieure die Taxi fahren und es gibt auch Rechtsanwälte die ihre Kanzelei verkleinern mussten. Okay, könntest ja Glück haben ;-)

Schau dich mal bei Mikrocontroller.net um. Dort in Sparte Ausbildung und Beruf. Da triffst du auf etliche Studenten die ähnliches wie du wollen.
Teilweise wird auch über die Einkommensituationen der "Fertigen" diskutiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Meine Frage ist wie komme ich dorthin, Weiterbilung oder ist eine Umschulung notwendig oder wie? Habe ein Fachabitur (schulischen Teil) und bin jetzt fast im 3. Lehrjahr.

Du kannst nur eine weitere Ausbildung machen denn für eine Umschulung fehlen mehrere Voraussetzungen.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Eine Umschulung kommt nicht in Frage.

Erst mal die Ausbildung abschließen. Dann kannst du dich entscheiden ob du den Techniker und dann SPS-Programmierung/Anlagenplanung/elektrotechnischer Zeichner machst oder an einer FH studierst.

realistir  25.05.2015, 14:35

Ja und dann als Ingenieur für SPS usw sich nach einer besser bezahlten Stelle in der Automobilindustrie umsehen. ;-)