Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Berufsschancen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir liegt und du gut darin bist dann Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Blöd ist, dass solche Umschulungsmaßnahmen oft auf 2 Jahre begrenzt sind, während die reguläre Ausbildungszeit 3 Jahre dauert. D.h. du wirst von vornherein als Verkürzer eingestuft und musst dir einige Inhalte selbst aneignen.

Hohe Motivation ist daher wichtig.

Nein brauchst Du nicht , und chancen hast auch Du . Aber Du solltest vorher gucken ob Dir Programmieren überhaupt liegt. Den das ist kein trivialer Beruf . Und wenn Dir Programmieren geistig nciht so liegt wird Dir der Beruf absolut kein Spass bringen und den ganzen Tag Kopf und Bauchschmerzen erzeugen .

Ist halt Geistige Arbeit , so wie ich z.b. niemals Buchungssätze als Beruf machen würde.

Gzgn016
Fragesteller

Was meinst du mit geistige Arbeit. Man muss viele Formeln auswendig lernen, dass wusste ich schon als ich ein Jahr Wirtschaftsinformatik studiert habe bzw. An einer Fh eingeschrieben war. Doch die ganzen Fächer wie höhere Mathematik z.B. und der Unterrichtsstoff war zu dicke und ich wusste nicht wo ich anfangen soll zu lernen, deswegen habe ich auch nach 2 Semestern abgebrochen

TechPech1984  03.06.2022, 12:49
@Gzgn016

ne formeln musst du nur in der theorie machen , deswegen nennt sich das auch studium . in der praxis ist es reale probleme in computer gerechte lösungslogik umzuwandeln . deswegen kann man auch ganz platt sagen , das beim studium programmieren gerade mal ein werkzeug ist . als beruf aber die hauptätigkeit . wie gesgt, nciht jeder kann gut abstrakt im kopf sich ein reales problem in eine computer logik wandeln . so wie eben nicht jeder seine bilanz mal eben in buchungssaätze wandelt , vice versa . ich wäre also ein schlechter steuerberater , dafür fällt es mir um so leichter ein problem digital abstrakt zu lösen ohne code zu schreiben .

also das ganze theoretische an der informatik fällt weg , was beim studium standard ist . du musst nciht wissen "warum" eine RSA "funktioniert" , wichtig ist , das du es anwenden kannst und weisst wann und wie es angewendet wird .

ergo der ganze matheteil den man im studium hat, der fällt weitgehens weg und wird durch anwenden ersetzt .

grtgrt  03.06.2022, 13:52
@Gzgn016
Wenn Du generell Probleme mit abstraktem Denken und formaler Logik hast, kannst Du Programmieren insgesamt knicken.
Vielleicht ein kleiner Test für Dich: „reguläre Ausdrücke“. Lies https://www.sttmedia.de/regulaere-ausdruecke - wenn Du danach das angegebene Beispiel verstehst (und Dir so etwas Spaß macht), steht dem Programmieren nichts im Wege. Wenn Dir das zu hoch ist - nein, man braucht keine Vorkenntnisse - dann suche Dir lieber einen anderen Beruf.

Quelle: segler1968 hier auf GF (Inhaber und Leiter eines kleinen Softwarehauses)

Grundwissen schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Die Beurfschancen sind hervorragend, wenn man gut ist