Welche Ausbildung lieber Industriekaufmann oder Mechatroniker/Elektroniker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BEide Bereiche sind solide und am Arbeitsmarkt gut nachgefragt.

EEs kommt also echt drauf an, was du lieber machen möchtest. In welcher Umgebung möchtest du lieber arbeiten? Büro oder Werkstatt? Ist es für dich ok auch mal dreckig zu werden? Kannst du dich lange Zeit am Bildschirm konzentrieren? Liegen dir Verwaltungsaufgaben?

Auf demselben Qualifikationslevel ( also z.b. 3-jährige Ausbildung ) verdienen Mechatroniker und Elektroniker in der Regel mehr als kaufmännische Angestellte.

Je nach Karriereweg, Weiterbildung und Branche ist das später aber nicht mehr so.

Es gibt Bereiche, in denen technisches und kaufmännisches Wissen gebraucht wird. Im technischen Vertrieb, in der Beratung und im Service.

In den Bereichen in denen man technisches und kaufmännisches Wissen braucht, steht meiner Erfahrung das technische Wissen im Vordergrund.

Viel Erfolg !

Mußt doch selbst wissen, ob Du lieber Schrauben möchtest oder im Büro Bürokram bearbeiten möchtest!

Dementsprechend kannst Du Dich auch entscheiden.

Jetzt beides zu lernen macht keinen Sinn, denn das ergänzt sich nicht.

Caillean1982  26.12.2018, 20:59

Das ergänzt sich ganz wunderbar, wie man am Studiengang Wirtschaftsingenieur sieht....

Als Elektroniker hast du dan echt was drauf auch zuhause und so aber auch als industriemechaniker

Ich kann jetzt nur für den Großkonzern sprechen. Als Industriekauffrau habe ich DEUTLICH mehr verdient als die Kollegen aus dem technischen Bereich. Nicht als Berufsanfänger aber bereits nach mehreren Jahren.... Aber es hängt stark von Branche und auch von Deinen Fähigkeiten ab...

Perspektivisch: Ohne Abi kannst Du mit 3 Jahren Berufserfahrung studieren (fachverwandt). Mit Realschule + Industriekaufmann ist der Bachelor in BWL gut zu schaffen. Ob das im technischen Bereich genauso gut geht, weiß ich nicht.

Aber es geht im wesentlichen darum, was Du für den Rest Deines Lebens machen möchtest. Wie viel Abwechslung möchtest Du in Deinem Leben? Willst Du in der Werkstatt arbeiten oder lieber im Büro (Büro geht auch im technischen Bereich, aber dann wirst Du vermutlich den Techniker / Meister oder ein Studium brauchen).

Die Aussichten sind für beide Berufe gut, wobei ich im kaufmännischen Bereich schon die Tendenz sehe, dass heute immer öfter ein Studium verlangt wird....