Industriekaufmann oder Kaufmann für Spedition und Logistik?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Junge Fahrzeugbau, weil... 80%
Kühne & Nagel, weil... 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Junge Fahrzeugbau, weil...

Ich würde die Ausbildung zum IK (fange selbst im August diese an) bevorzugen, weil dieser Beruf mMn mehr Potential in alle Richtungen hat, man breiter aufgestellt ist, besser bezahlt wird und mehr Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Welche Aufgabengebiete liegen dir denn mehr? Guck dir doch im Internet mal die Ausbildungsinhalte beider Berufe an. Dann kannst du doch besser entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Kühne & Nagel, weil...

Die Industrie kann immer besser zahlen. Aber Einkommen sollte nicht das einzige Kriterium sein. Du bist (hoffentlich) dein ganzes Leben lang berufstätig. Die Bedingungen könnens sich auch mal ändertn. Deshalb würde ich nicht dem Mainstream hinterher rennen.

Bakirrr
Fragesteller

Aber das ist doch beides Industrie?

Bakirrr
Fragesteller
Die Ausbildung im Überblick

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handel.

Quell: Agentur für Arbeit

Du solltest dich erstmal besser informieren. Kühne&Nagel ist nicht Handel, sondern Logistik und Transport. Deren Auftraggeber/Kunden sind in der Regel Handelsunternehmen.

Deine Wahl sollest Du an deinen Interessen ausrichten. Zudem schaue dir an, was Du später daraus machen willst. Der Sachbearbeiter auf Basis eines Speditionskaufmanns hat wenig Zukunft, da immer mehr automatisiert wird, so dass der Kunde selbst die Erfassung aus Auswahl macht. Auch die Disposion der Fahrzeuge wird zunehmend ohne menschliches Zutun erledigt.

Ich vermute allerdings, dass das beim Industriekaufmann nicht anders aussieht.

Bakirrr
Fragesteller

Ähm, ich bin informiert. Das es sich um Spedition und Logistik handelt, sagt doch schon der Name? Dennoch ist man im Handel TÄTIG. Ich sagte nicht, dass es der Handel sei. Jo, Danke.

Bakirrr
Fragesteller
@Ifm001 Ich zitiere nochmal aus der Internetquelle der Agentur für Arbeit: Die Ausbildung im Überblick

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handel.

FALLS du den Link nicht aufrufen kannst. 😊

Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur Speditionskauffrau an, aber an einem anderen (sehr großen) Unternehmen :)

Mir gefällt der Beruf sehr sehr gut von dem was ich alles bereits weiß.

Industriekauffrau ist meine zweite Wahl gewesen, aber ich habs nicht so mit Mathe. :) (bin besser in Englisch& Erdkunde)

Allerdings wird wahrscheinlich der Beruf des Industriekaufmannes besser für dich sein. Nicht einfach so wird der Beruf sehr oft empfohlen. (Du wirst aber mit sehr viel Konkurrenz rechnen müssen)

Junge Fahrzeugbau, weil...

Kühne und Nagel bezahlt deutlich weniger nach der Ausbildung.

Bakirrr
Fragesteller

Und das weißt du, weil?