Fachkraft - Lagerlogistik - Technische oder kaufmännische Ausbildung

2 Antworten

Wenn Sie sich hier irgendwo ohne irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung bewerben, dann wird Ihre Bewerbung nicht mal zu Ende gelesen, selbst wenn Sie sich nur als Müllmann bei der Stadtreinigung bewerben oder als Maschinenbediener an irgendeiner Anlage, wo man den ganzen Tag nichts anderes machen muss, als einen Knopf zu drücken und danach das fertig gepresste Werkstück herauszunehmen und zu stapeln. Da frage ich mich auch immer, warum unsere Personaler bei so einem Maschinenbediener eine abgeschlossene technische Ausbildung voraussetzen, damit sie die Bewerbung für solche Stellen überhaupt lesen. Dabei kann man praktisch jedem innerhalb von ein paar Stunden beibringen, wie der Job geht und wie man den einen richtigen Knopf an der Maschine drücken muss.

Auch die Fachkraft für Lagerlogistik war früher ein schlichter Anlernberuf.

Umzugshelfer ( !!! ) = 3 Jahre Ausbildung...........

Deutschland schafft sich wirklich ab........

Es ist ein kaufmännischer Beruf. Schwerpunkt in der Berufsschule haben auch kaufmännische Fächer. Die Tätigkeit als solche beinhaltet als normaler Lagerist aber überwiegend Knochenarbeit. Zumindest war es bei mir so. Ob ich den Beruf empfehlen kann? Hängt von deinem persönlichen Können und deiner Erwartungshaltung ab. Für jemanden, dir nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und bei der Arbeit geistig gefordert werden möchte, ist der Beruf nichts. Viel Geld wirst du auch nicht verdienen. Und später, so war es zumindest bei mir, hangelst du dich von einer Leihfirma zur nächsten, denn prinzipiell kann halt so ziemlich jeder diesen Beruf ausüben. Die Schule ist stinkeinfach und die Tätigkeiten in der Arbeit könnten genau so gut von einem Praktikaten gemacht werden, den du ein paar Wochen anlernst.

Ich habe den Beruf damals gemacht, weil ich nichts anderes bekommen habe. Wobei das meine eigene Schuld war. Mein Lebenslauf hatte halt mehr Löcher, als ein Golfplatz. Inzwischen habe ich Gott sei Dank was anderes gefunden. Würde ich diesen Beruf wieder machen wollen? Nur, wenn es nicht anders geht. Man konnte die Arbeit an sich zwar schon aushalten. Die Zeit vergeht schnell und Dinge wie Stapler fahren fand ich immer sehr lustig. Aber ich war chronisch unterfordert, meine Bezahlung war schlecht und die Chance, später irgendwo ohne Leihvertrag unterzukommen, erschien mir auch sehr gering.

Wenn es garnicht anders geht, mach es. Besser als nichts. Aufstiegschancen hast du auch da. Vielleicht ne Schule zum Betriebswirt nachlegen oder so.