Beruf Fachkraft für Lagerlogistik vs Industriekaufmann

2 Antworten

Ich mache derzeit ebenfalls eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, und ich muss sagen es ist in meinen Augen nicht wirklich so, wie schoenehaende sagt. Es werden definitiv nicht nur "unqualifizierte Personen" eingestellt. (@schoenehaende: Bitte nicht angegriffen fühlen, ich erläutere nur meine Meinung und wie ich es auffasse.) Ganz im Gegenteil. Je nach dem in welcher Branche und in welchem Unternehmen du diese Ausbildung machst, kann sie ganz schön anspruchsvoll sein und davon hängt auch die Bezahlung ab. ;) Zunächst will ich aber noch andeuten, dass die Berufe Industriekauffrau und Fachkraft für Lagerlogistik an sich schon recht unterschiedlich sind. Als Industriekauffrau hast du im Normalfall einen Büro-Platz, im Lager hingegen kann es dann schon mal sein, dass du während deiner Ausbildung am Tag eine Strecke von 12km hinter dich bringst, weil du teilweise doch recht viel Kommissionieren musst. Und das kannst du mir gerne glauben, ging mir bisher nicht nur einmal so. ;) Als ausgelernte Fachkraft wird das natürlich je nachdem wo du eingesetzt bist und was für eine Stellung du hast (Lagerleiter, "einfacher" Arbeiter) anders sein. Alles in allem würde ich aber sagen, dass beide Berufe nicht schlecht sind. Industriekauffrau, wenn du eher an Bürotätigkeiten interessiert bist und Fachkraft für Lagerlogistik, wenn du gerne mit Waren umgehst und trotzdem auch noch ein wenig im Büro arbeiten möchtest. Außerdem muss man dazu sagen, dass der Beruf Fachkraft f. Lagerlogistik erst richtig im Kommen ist, da die Logistik-Branche an sich auch immer stärker und größer wird, so hast du Gewissheit, dass der Beruf nicht irgendwann ausstirbt. Aber das hast du bei der Ausbildung zur Industriekauffrau natürlich auch nicht. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, was dir besser gefällt. :)

Ich hoffe der recht lange Text hat dich nicht davon abgeschrecht ihn dir vielleicht doch durchzulesen.

erster beruf ist nicht grade hoch auf der sozialen leiter, der zweite steht höher und ist eher für die denker. der erste beruf ist eher für die anpacker.

MZRider16
Fragesteller

Danke für deine Antwort.