Welche weiterbildung kann ich machen nach dem fachkraft für lagerlogistik

2 Antworten

Als Fachkraft für Lagerlogistik kannst du dich in vielen Bereichen weiterbilden: BOS, Ladungssicherungsschein, ADR, Sicherheitsbeauftragter, Ausbilder usw. Aber es gibt auch zwei "große" Fortbildungen diese wären einmal der schon erwähnte Logistikmeister (bin selber einer) und der Fachkaufmann für Einkauf und Logistik. Es liegt an dir persönlich welche von den Fortbildungen die geeigneterte für dich ist, ich würde dir einfach mal empfehlen informiere dich bei deiner IHK über beide Fortbildungen und entscheide dich dann welche Richtung dir mehr zusagt. Nur eines Vorweg, beide Fortbildungen kosten viel Geld, viel Zeit und ein hohes Maß an Disziplin ist notwendig. Für beide Fortbildungen ist der Ausbilderschein notwendig, deswegen würde ich dir empfehlen das du diesen schon davor machst, weil ersten kostet nicht die Welt, ist verhältnismäßig günstig und dauert nicht lange. Der Ausbilderschein ist dann 5 Jahre "gültig" und in dieser Zeit kannst du sehen wie es mit der Fortbildung läuft und wenn aus der Fortbildung nichts wird dann ja mei schaden tuts nie wenn ma was vom Ausbilden versteht.

Danach kannst du eine Weiterbildung zum Logistikmeister machen. Die meisten Teilnehmer machen diese Weiterbildung samstags, damit sie während der Woche weiter arbeiten können. Möglich ist natürlich auch in Vollzeit.