Welche Berufsbezeichnungen gibt es in der Logistik?

2 Antworten

Hi, oh da gibt es einige. Das kommt vor allem darauf an, um welchen Zweig der Logistik es sich handelt. Einige sind z.B. :

  • Kaufmann/-Frau für Spedition und Logistikdienstleistungen
  • Kaufmann für Kurier, Express und Postdienstleistungen
  • Fachlagerist
  • Den von Dir schon genannten Fachkraft für Lagerlogistik
  • Lagerleiter
  • Kommissionierer
  • Leiter Materialiwirtschaft
  • Fachkraft für Import/Export
  • Versandleiter
  • Disponent
  • Staplerfahrer
  • Berufskraftfahrer
  • Fuhrparkleiter

Die fallen mir jetzt auf die schnelle ein. Aber je nachdem in welchem Spezialigebiet du dich befindest, gibt es da noch einige mehr.

2

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben können, dass die Tätigkeit welche ausgeübt wird nicht mehr der Kommissionierung entspricht, da viele weitere Tätigkeiten mit einfließen.
Zum einen sind es administrative Tätigkeiten, sowie auch selbstständige zeitliche Koordination von Aufträgen und Lieferungen.

Also eine Mischung aus kommissionieren, disponieren, Steuerung Materialfluss und dafür soll ein neuer Begriff gesucht werden.

Ich find die Fachkraft für Materialwirtschaft schon mal ganz gut und würde mir da das Tätigkeitsfeld noch genauer anschauen.

0

Mir fällt grad nur Lagermeister ein

Erfahrungen im Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik?

Könnt ihr mir ein wenig über den Beruf erzählen? Sollte man ihn lernen oder doch die Finger davon lassen? Am liebsten wären mir persönliche Erfahrungen.

...zur Frage

Zukunftsaussichten beim Fachkraft für Lagerlogistik?

Wer hat Erfahrung oder weiß wie die Zukunftsaussichten eines Fachkraft für Lagerlogistik ist? Natürlich gibt es jede Menge Plätze in der Richtung das weiß ich. Mit dieser Frage will ich wissen, ob man nach einer abgeschlossen Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gute Aussichten hätte ohne über Zeitarbeitsfirma eine Stelle zu bekommen. Es ist ja so das der Logistik/Lagerbereich immer mehr von Zeitarbeitern (ungelernten und billigen Arbeitskräften) besetzt wird. Wer hat die Ausbildung als Fachkraft f. Lagerlogistik gemacht oder kennt in dieser Richtung Leute...und kann was darüber erzählen? Wäre sehr dankbar wenn man seine Erfahrungen hier schildert, da ich gerade überlege eine Ausbildung zum Fachkraft f. Lagerlogistik starten soll... Ist es ein Beruf wo man eher keine Angst haben muss, durch Zeitarbeitern (ungelernten Personal) weggedrängt zu werden oder werden qualifizierte eher bevorzugt?

...zur Frage

Fachhochschulreife und Ausbildung in Logistik was dann?

Ich mache aktuell meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und nebenbei erwerbe ich noch die Fachhochschulereife. Welche Türen stehen mach Beendigung meiner Ausbildung offen?

...zur Frage

Fachkraft für Lagerlogistik vs. Kaufmann im Einzelhandel?

Welcher Beruf ist am besten? und ist Fachkraft für lagerlogistik wirklich so schlecht? es gibt halt nichts anderes was mir spass machen würde. Welchen der zwei Berufe würdet ihr machen? Also in welchem eine Ausbildung beginen?

Unabhängig davon was mir mehr gefällt und was mir mehr spass macht( obwohl ich es im lager besser finden würde? ist der beruf aber schlecht?

...zur Frage

Welche der 3 Studiengänge werden besser angesehen?

Ich würde mich für den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik entscheiden, da ich die Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildung absolviert habe, würde gut auf das alte wissen aufbauen. Aber wird der Fachwirt auch in Führungspositionen angesehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?