Als Schichtleiter in der Logistik Arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde doch jetzt mal vermuten das du erst noch ein paar Jährchen Erfahrung sammeln solltest. Das sehen die Verantwortlichen sicherlich genauso. Ich möchte dir hier ganz bestimmt nicht deine Fähigkeiten absprechen, aber nach der Ausbildung sofort in die Schichtleitung aufzusteigen, wird bestimmt nicht funktionieren.

Im allgemeinen haben Schichtleiter m/w ja schon mehrere Jahre Arbeitspraxis hinter sich. Praxis die man aus meiner Sicht auch schon braucht. Was natürlich aber auch immer darauf ankommt, in welchen Betrieb man ist. Es sind ja auch nicht alle gleich und lassen vielleicht auch schon Rookies dran wer weiß.

Direkt nach der Ausbildung bist du auf jeden Fall noch zu jung und zu unerfahren für so eine Position.

Du brauchst auf jeden Fall einige Jahre Berufserfahrung um als Schichtleiter arbeiten zu können. Und vor allem wenn du noch sehr Jung bist musst du damit rechnen das ältere, erfahrener Kollegen Probleme damit haben könnten dich ernst zu nehmen.

Ich hab selber schon erlebt dass es sehr problematisch ist wenn der direkte Vorgesetzte einer der jüngsten im Team ist, und einfach allgemein nicht genug Lebenserfahrung hat um Probleme unter den Kollegen zu lösen und diplomatisch zu vermitteln.

Hast du überhaupt die Ausbildereignung? Du kannst ja nicht einfach drauf los leiten und unterweisen auch nicht.