Welcher Abschluss Für IT?

4 Antworten

Als Fachinformatiker wäre Abitur von Vorteil. Ohne wird es schwer, eine Stelle zu finden. Als IT Systemelektroniker reicht auch der Realschulabschluss. Das Alter ist zweitrangig.

Du solltest dich natürlich schon ein wenig mit der Materie auskennen bzw. beschäftigt haben und grundsätzlich Interesse an diesen Abläufen haben.

Ich habe damals mit Hauptschulabschluss die IT Systemelektroniker Ausbildung begonnen und stand im Bereich zwischen 3 - 4,5 von den Schulnoten her, konnte die Ausbildung aber nicht fortsetzen. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass ich es sehr schwer gehabt hätte. Mittlerweile arbeite ich jedoch wieder in der IT und das ohne IT-Ausbildung. Es kommt auf die eigene Motivation drauf an.

MoritzHohenheim
Fragesteller

Danke für das Teilen deiner Historie.

Im Moment hab ich keine Ahnung von Programmieren, aber ich habe 1 Jahr Zeit mir alle Grundlagen beizubringen. Hast du da Tipps für mich?

broti0790  02.02.2024, 12:07
@MoritzHohenheim

Mit Programmieren kenne ich mich gar nicht aus. Wenn du dich damit noch nicht befasst hast, solltest du dich erstmal informieren, welche Programmiersprache dich am ehesten interessiert und dich dahingehend informieren.

Vielleicht hierzu ein Forum suchen, wo es mehr um diesen Bereich geht als hier bei Gutefrage. Da könntest du nebst den möglichen Programmiersprachen noch erfahren, was im Ausbildungsmarkt so angesagt wird, bzw. was so typische Programmiersprachen sind. Es macht ja wenig Sinn, wenn du dich mit einer Sprache beschäftigst, die in der Praxis veraltet ist bzw. nicht mehr verwendet wird.

notting  02.02.2024, 20:10
Als Fachinformatiker wäre Abitur von Vorteil.

Kann ich wenn ich meine Kollegen anschaue nicht bestätigen, wobei ich nur FISI kenne, FIAE ist IMHO was sehr anderes.

notting

Ich bin 33 und habe letztes Ausbildungsjahr damit angefangen. Ich verkürze und habe auch nur den Realschulabschluss mit anderer Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Wenn du programmieren kannst, sehe ich kein Problem.

MoritzHohenheim
Fragesteller

Kann ich nicht. Zumindest noch nicht, ich hab mir vorgenommen in einem Jahr alle Grundlagen mir beizubringen.

BigMaul  02.02.2024, 11:55
@MoritzHohenheim

Mach es, sonst kommst du unter Zeitdruck. Programmieren lernen erfordert sehr viel Zeit am Anfang.

MoritzHohenheim
Fragesteller
@BigMaul

Danke für die Antwort, hast du da Tipps für mich ? Ist Mathe wichtig bei programmieren ?

BigMaul  02.02.2024, 11:59
@MoritzHohenheim

Wenn du schlecht in Mathe bist, bedeutet es, dass du Programmiersprachen schlecht verstehen wirst. Informatik bedeutet Informationsmathematik. Wenn du doch logisch denken kannst, empfehle ich dir, kurzen Tutorial zu lesen und zu praktisch dich mit Programmieren zu beschäftigen.

zooper  02.02.2024, 12:13
@MoritzHohenheim

Bin seit vielen Jahren Entwickler. Was BigMaul schreibt "Wenn du schlecht in Mathe bist, bedeutet es, dass du Programmiersprachen schlecht verstehen wirst." Ist Schwachsinn. Logisches Verständnis ist in unserem Beruf natürlich immer gut, aber Mathe musst du (außer in der Spieleentwicklung) nicht gut können und ist auch nicht notwendig.