Fachinformatiker für Systemintegrationo oder IT Systemelektroniker welche Ausbildung ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

beide c.a gleich schwer 100%
IT Systemelektroniker 0%
Fachinformatiker für Systemintegration 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl zwischen einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker ist eine Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängt und nicht unbedingt von der Schwierigkeit der Ausbildung allein bestimmt wird. Beide Berufe haben ihre eigenen Herausforderungen und Stärken. Beginen wir mit dem Fachinformatiker für Systemintegration. Diese Ausbildung konzentriert sich stark auf die Integration und den Betrieb von IT-Systemen. Fachinformatiker für Systemintegration sind dafür verantwortlich, IT-Infrastrukturen zu planen, zu implementieren, zu warten und zu betreuen. Dies umfasst Netzwerke, Server, Datenbanken und Softwarelösungen. Die Ausbildung beinhaltet tiefe Einblicke in verschiedene Betriebssysteme, Netzwerktechnologien, Datenbanken und Anwendungssoftware. Die Komplexität dieser Ausbildung kann als hoch angesehen werden, da ein breites Spektrum an technischem Know-how erforderlich ist, um komplexe IT-Infrastrukturen zu entwerfen und zu verwalten. Und so kst auf der anderen Seite ist der IT-Systemelektroniker mehr auf die Hardware-Komponenten von IT-Systemen spezialisiert. Diese Ausbildung konzentriert sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von IT- und Kommunikationssystemen. Hier geht es um die physische Infrastruktur, wie z. B. Server, PCs, Netzwerkkomponenten und Geräte der Kommunikationstechnik. Das Erlernen von elektronischen Schaltungen, Verkabelungstechniken und Hardwarekomponenten ist ein Schwerpunkt in dieser Ausbildung. Es erfordert handwerkliches Geschick und technisches Verständnis für elektronische Systeme. dann im Bezug auf Schwierigkeit könnte die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration aufgrund ihrer breiteren Bandbreite an Themen als anspruchsvoller angesehen werden. Es erfordert ein tiefes Verständnis von Softwaresystemen, Netzwerken, Sicherheit und Datenbanken. wichtig kst zu betonen, dass die wahrgenommene Schwierigkeit einer Ausbildung auch stark von individuellen Fähigkeiten, Interessen und Lernstilen abhängt. Einige Menschen finden die Arbeit mit Hardware und elektronischen Systemen herausfordernder, während andere sich eher auf Software und Systemintegration konzentrieren können. Fie Berufsaussichten und Chancen für Weiterentwicklung in beiden Bereichen sind ebenfalls äußerst vielfältig. Es hängt davon ab, in welchem Bereich deine Leidenschaft und deine Talente liegen. Es ist wichtig, sich über die spezifischen Inhalte und Anforderungen jeder Ausbildung zu informieren, um die Entscheidung zu treffen, die am besten zu deinen Fähigkeiten und Interessen passt. Aber dann im Gegensatz dazu konzentriert sich die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mehr auf die Hardware-Komponenten der IT-Systeme. Diese Ausbildung beinhaltet die Installation, Wartung und Reparatur von Hardware, wie z.B. Servern, Computern, Netzwerkkomponenten und Kommunikationssystemen. Der IT-Systemelektroniker benötigt Kenntnisse über elektronische Schaltungen, Verkabelungstechniken und Komponenten der Kommunikationstechnik. Dies erfordert handwerkliches Geschick und technisches Verständnis für elektronische Systeme.und dan im Bezug auf die Schwierigkeit der Ausbildungen kann es subjektive Unterschiede geben. Manche könnten die Komplexität der Software- und Systemintegration als anspruchsvoller empfinden, während andere möglicherweise Herausforderungen bei der hardwareorientierten Arbeit und den elektronischen Schaltungen haben. Es ist wichtig zu betonen, dass die Wahrnehmung der Schwierigkeit einer Ausbildung von individuellen Fähigkeiten, Vorlieben und Lernstilen abhängt.

Liebe Grüße

notting  07.12.2023, 19:57

Ich kenne meinen Bruder (ITSE, bei Telekom gelernt) und div. FISI bei uns auf der Arbeit. Mein Bruder wurde nach der Ausbildung nicht übernommen und macht nun praktisch das selbe wie ein FISI.

Wenn du es geil findest Kommunikationsnetze wie das Telefonnetz mit DSL, Glasfaser, Mobilfunk etc. hochzuziehen und zu reparieren, dann ITSE. Während der Ausbildung musste mein Bruder auch im Regen im Dreckloch Leitungen zusammenflicken, die Bekanntschaft mit einem Bagger gemacht haben. Auf Funkmasten hochklettern kann zum Job gehören, gibt aber wohl nicht soviele Stellen wo das gefordert wird.

Beim FISI geht's um lokale IT-Infrastruktur. Also Rechner, (W)LAN usw., aber kein WAN wie beim ITSE.

notting

thefray321
Fragesteller
@notting

Danke! Ich möchte seit Jahren die FISI ausbildung bekommen habe auch mein Abitur etc, mein Berufsberater meinte das er mir die FISI Ausbildung nicht empfehlen kann weil sie zu schwer sei aber mir dann die Empfehlung für ITSE gibt, dann macht das doch keinen sinn was mein Berufsberater sagt oder?

notting  07.12.2023, 21:24
@thefray321

So wie ich es von "Betroffenen" gehört habe was sie während der Ausbildung gemacht haben ist IMHO beides ähnl. schwer, wenn man keine Phobie davor hat z. B. im Dreckloch bei Regen Kabel zu flicken.

notting

beide c.a gleich schwer

Der größte Unterschied dürfte die Qualifikation zur Arbeit an elektrischen Anlagen sein, die der Fachinformatiker nicht hat