Ist die Ausbildung zum Fachinformatiker schwer?

3 Antworten

Hallo PatayaGF!

Zum einen kann man das nicht pauschal sagen, da jeder Mensch anders ist, zum anderen unterscheidet sich die Ausbildung vom FI-SI vom FI-AE.

Neutral betrachtet ist die Fachinformatikerausbildung im Bereich "Systemintegration" wesentlich einfacher und "anders" als die Ausbildung im Bereich "Anwendungsentwicklung".

Je nach Mensch, Genen, Wissen, Können, Neigung usw. kann Dir Bereich A oder B mehr/weniger Spaß machen.

Wenn Du zwecks "Handwerksgeschick" fragst, dann gehe ich davon aus, dass du den Bereich "Systemintegration" meinst. Ich denke, dass man mit gesundem Menschenverstand, dem Mindestmaß an Logik und zwei gesunden Händen gut bedient und das ausreichend ist.

Schaue Dir doch Online Inhalte beider Ausbildungsrichtungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Vergleich zur FOS war die Ausbildung ganz ok. Je nachdem mit was du dich leicht tust. Wenig auswendig lernen, viel verstehen.

Handwerklich geschickt brauchst da wenig sein. Je nach Fachrichtung sitzt du eh mehr oder weniger viel vor der Kiste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handwerklich musst du erstmal nichts können.

Du sitzt vor dem Computer mehr nicht (vielleicht mal neue Arbeitsplätze einrichten)

Fordern ist sie aber alle mal, Programmieren und so weiter ist nicht leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.