Wie unrealistisch, dass ich mit Alter 35 eine Ausbildung als Fachinformatiker beginnen kann?

9 Antworten

Guten Mittag, mailf!

In der Regel bevorzugen die meisten Firmen Jugendliche bzw. junge Leute, die noch keine Ausbildung abgeschlossen oder eben gestartet haben. Mit 35 kann man davon ausgehen, dass diese Person bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat.

Dennoch würde ich es versuchen. Es gibt sicherlich die eine oder andere Firma, die erwachsene Menschen bevorzugt ausbildet, da diese in der Regel reifer sind und keine Flausen mehr im Kopf haben. Manche Firmen finden das sogar beeindruckend, wenn man noch wagt bzw. sich traut oder sein Leben dahingehend verbessert oder Dinge nachholt.

Oftmals kann man die Chancen durch den Einsatz beim Praktikum verbessern und von sich überzeugen.

Ein Kritikpunkt seitens Firmen kann oft die AUsbildungsvergütung sein, da ein erwachsener Mensch zumeist fest im Leben steht, eine Wohnung und andere finanzielle Verpflichtungen hat. Insofern wird es auch Fragen geben, wie die Person das umsetzt oder ob dies innerhalb der Ausbildung zum Problem wird. Zumal viele Fördermöglichkeiten mit 35 erschöpft sind. Es gibt allerdings Ausnahmen und unterschiedliche Fördertöpfe.

Des Weiteren kann ein Kritikpunkt seitens Firmen sein, dass eine erwachsene Person dann in der Berufsschule mit "jungen" Menschen zusammen ist. Ob es dann zwecks Lernpensum, dem Altersunterschied tatsächlich zu Problemen kommt, weiß man auch nicht, aber zumindest wird dies hinterfragt. Aber auch da gibt es unterschiedliche Ausbildungsarten und -wege.

Zumindest konnte ich Fragen solcher Natur bei diversen Klienten in Vorstellungsgesprächen mitbekommen.

Versuche es einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an! Was hast du bisher gemacht und was ist deine Motivation, jetzt diese Ausbildung machen zu wollen? Das musst du schlüssig und nachvollziehbar erklären können, am besten direkt im Anschreiben deiner Bewerbung. Denn das ist ja der zentrale Punkt - du musst einen Ausbildungsbetrieb finden, der dir diese Ausbildung ermöglicht. Und dort eben deutlich machen, warum sie dich statt der anderen Bewerber*innen in dieser ungebrochen beliebten und somit auch immer noch umkämpften Ausbildung nehmen sollten.

mailf
Fragesteller

In Mangelberufen sieht es besser aus? Fachinformatiker ist Mangelberuf?

HappyMe1984  14.12.2023, 08:30
@mailf

Ja, es fehlen Fachkräfte in diesem Beruf. ABER es fehlen eben keine Bewerber*innen um die vorhandenen Ausbildungsplätze! Das ist der Flaschenhals.

In deinem Fall völlig unrealistisch.

Abgesehen davon, dass du jedem Arbeitgeber ungeeignet erscheinen wirst, hast du eine Ausreiseaufforderung, die aufgrund der vielen Anzeigen, die gegen dich vorliegen, nicht zurückgenommen werden wird.

Du musst da nicht unbedingt eine komplette Ausbildung machen, es gibt von einigen Anbietern eine solide Ausbildung über einen Bildungsgutschein.

Mit dem richtigen Arbeitgeber kannst du mit jedem Alter eine neue Berufsausbildung beginnen.

Viel Glück ;-)