Nach Fachinformatiker ausbildung weiterbilden?
Hat man nach der Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) Ausbildung gute Chancen, sich weiterzubilden, oder eher weniger? Außerdem wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, nach der Ausbildung ein Unternehmen zu gründen, oder ob das eher unrealistisch ist? Mein traum wäre ein unternehmen aber mein väter rät mir davon eher ab. Hat jemand damit Erfahrungen ?
4 Antworten
Nach der Ausbildung solltest Du erstmal als Angestellter in ein Unternehmen gehen. Wenn Du das Facebook oder Twitter in der Schublade hast, dann probiere es meinetwegen direkt, aber gründe kein Unternehmen nur um eines zu gründen. Das beste für Dich ist tatsächlich erstmal in Anstellung zu arbeiten. Du stehst direkt nach Ausbildung nämlich noch sehr weit am Anfang. Ein guter Entwickler zu werden braucht weit mehr als nur drei Jahre Ausbildung. Du brauchst dann noch mindestens 5 Jahre Vollzeit bis Du langsam gut wirst. Dann bist Du aber auch tatsächlich gut und kannst ordentliche Gehälter abrufen. Und in vielen Fällen unterscheidet sich Dein Gehalt ab da auch nicht mehr groß von einem studierten Informatiker, denn in vielen Firmen besetzen studierte und Fachinformatiker eh die gleichen Stellen. Ab da kannst Du dann überlegen Dich selbständig zu machen, aber das wird in den meisten Fällen kein großer finanzieller Schritt nach oben.
Weiterbildungen im Sinne bestimmter Spezialkenntnisse für einen bestimmten Aufgabenbereich oder Job oder auch "nur", um das Fachwissen aktuell zu halten, sind sehr üblich, da der IT-Bereich ja sehr schnelllebig ist und somit immer was neues dazu kommt, was man eventuell gerade braucht oder brauchen könnte.
Größere Weiterbildungen im Sinne von Fachwirt/Meister/Techniker sind da eher nicht so üblich. Wenn, dann entscheiden sich Menschen in diesem Beruf eher dazu, doch noch mal ein Informatikstudium aufzunehmen.
Ein Unternehmen sollte man gründen, wenn man in einem erlernten Beruf eine Weile Berufserfahrung gesammelt hat und in diesem Rahmen den Markt, die Kunden, die Anforderungen und all sowas kennenlernen konnte. Dann bekommt man eine gute Vorstellung davon, was am Markt fehlen oder gefragt sein könnte. Und das ist dann eine potentiell gute Geschäftsidee für eine Selbstständigkeit.
Wenn du das anstrebst, würde ich dir zudem empfehlen, dich nach der eigentlichen Ausbildung rund um Weiterbildungen auch mal mit ein paar Grundkenntnissen in BWL zu befassen! Die örtlichen IHKs bieten da oft speziell für Gründungsinteressierte ganz gute Vorträge und kleinere Seminare an, womit man auf jeden Fall mal anfangen könnte, sich in die dafür nötigen Themen reinzufuchsen.
Unternehmen gründen: Erst ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann Existenzgründer-Kurs machen, z. B. IHK!
Wie du dich weiterbilden solltest, musst du mit deinem Chef klären, im Idealfall zahlt er das oder zu einer anderen Firma wechseln. Sowas wie Meister gibt's in diesen Berufen nicht. Da ist eine eingeschr. HS-Reife machen + Studium die einzige Option, die vom Karrieresprung her halbwegs mit Meister vergleichbar ist.
notting
Hallo, schau doch mal bei BERUFENET vorbei. Unter dem Punkt "Perspektiven" findest du Weiterbildungsmöglichkeiten abhängig von deinen beruflichen Zielen. Vielleicht hilft dir das bei einer ersten Einordnung: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7856#berufsperspektiven_wegeNachAusbildung_perspektiven