Kann ein IT Systemelektroniker Netzwerkadministrator werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

4 Antworten

Ja

Na klar. Auch zur Ausbildung des IT-Systemelektronikers gehören Dinge wie Netzwerkprotokolle und die Bedienung diverser Betriebssysteme. Und Adminst müssen zudem auch Netzwerkinfrastrukur planen und warten, auch das gehört zum Berufsbild des Systemelektronikers.

Ja

Sicher, was sollte denn dagegen sprechen?

Nur weil beim Fachinformatiker "Systemintegration" beinhaltet ist, heißt das noch lange nicht, daß er Ahnung von Server-Verwaltung, User-Verwaltung usw hat.

Das ist ungefähr genauso Idiotie wie nen Kunde mal von mir: Brauchte für seine IT-Abteilung jemanden, der sich mit Hard- und Software auskennt und die Ausstattung der Filialen managt und all sowas. Wer wurde eingestellt? ein frischer Uni-Abgänger, weil er Informatik studiert hat. Klar, DER hat natürlich mehr drauf als ein IT'ler mit 15 Jahren Berufserfahrung in Sachen Netzwerk, Server-Umgebung und dergleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

herrlich

Da hat die Personalabteilung ganze Arbeit geleistet :D :D

Vieles, es ist Unfug und unrealistisch

Naa...ein Fachinformatiker Systemintegration (bin selbst einer) ist eigentlich genau das, was man landläufig als "Systemadministrator" bezeichnet. Es ist eigentlich seine Aufgabe, sich mit Serververwaltung, Userverwaltung etc auszukennen. Dafür ist es mit der Planung größerer Netzwerke beim Systemintegrator meist nicht sonderlich weit her, er ist eher für den Ausbau kleinerer Netzwerke zuständig.

Allerdings kann ich das mit den Uni-Abgängern bestätigen. Viele Firmen haben ein erschreckend geringes Wissen, welche Inhalte eigentlich die einzelnen IT-Berufe haben. Ergo glauben sie, dass einer mit dem vermeintlich "höherwertigen" Studienabschluss automatisch mehr kann als so ein kleiner Fachinformatiker. Dass es ansich ganz andere Fähigkeiten sind, will nicht in den Kopf so manches Personalers. Ich wohne selbst in der Nähe einer technischen Uni, die jedes Jahr etliche studierte Informatiker auf den Markt wirft. Das schlägt sich auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. Wenn du hier in der Gegend "nur" FISI bist, dann kannst du froh sein,wenn dich Firmen für einen miesen, schlecht bezahlten 1st-Level-Support in die engere Auswahl ziehen. Und auch das tun sie nur dann,wenn sich der erhoffte Studienabsolvent für diese Stelle partout nicht finden lässt. Meist bewerb ich mich auf Stellen schon gar nicht mehr,wo sowas drinsteht wie "Voraussetzung: abgeschlossenes Informatikstudium oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker". Denn in der Praxis heißt das eigentlich "Wenn du ein FI bist, laden wir dich höchstens ein, wenn sich nach sechsmaliger Ausschreibung des Jobs noch immer kein Studienabsolvent beworben hat und wir wirklich keine andere Wahl mehr haben!".

Ja

Witzigerweise kenne ich fast ausschließlich Netzwerkadmins, deren Grundausbildung „Fachinformatiker Systemelektroniker“ war.

Also ja klar kannst du das.

Ja

Wenn du die nötigen Kenntnisse nachweisen kannst, kannst du alles werden