Was ist der Unterschied zwischen einen Fachinformatiker für Systemintegration und einen IT Systemelektroniker?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe Fachinformatiker für Systemintegrator gelernt.

Grundlegend ist ein Systemintegrator für die aufrechterhaltung der Systeme, Anwendungen, Infrastruktur im Unternehmen Verantwortlich. Ob jetzt Intern im eigenen Unternehmen oder jenach Firma bei Kunden.

Ich war z.b. Intern. Habe im 1. Ausbildungsjahr im 1.st Lvl Support gearbeitet. Das musst du dir Vorstellen wie ein Touristen Büro. Die Erste Anlaufstelle bei Fragen, Probleme oder "Bitten". Dazu gehörten Rechner/ Notebook installieren. AD- , Skype, Telefonbenutzer, anlegen und verwalten. Arbeitsplatz aufbauen/ abbauen. An Rechnern oder Notebooks rum "basteln". Z.b. Festplatte tauschen, Ram aufrüsten. Hardware bestellen, wie Rechner, Festplatten, Kabel, Monitore, allen drum und dran.

Im 2 Lehrjahr ging es in die Netzwerktechnik. Dort lernte kennen wo so ein Active-Directory installiert ist und wie man das macht. Grundlegend Bereitstellung und Installation von Servern, Datenbanken, Backup Arten, Firewalls, Access Points etc.. Aufbau eines Serverraums, Patchen, richtig verkabeln (nicht blind und quer, soll schon nach was aussehen. Damit sich andere IT-Ler auch zurecht finden und nicht nur du).

Im 3 Lehrjahr kam die Netzwerkstruktur dran. Dort hat man zwar schon in der Schule sowie in den ersten beiden Jahren viel mitbekommen aber dort ging es dann in die Tiefe. Dort habe Ich viel von Routing, VLANS, allgemein Netzwerksegmentierung sowie VPN Arten, IPSEC etc. kennengelernt.

Wichtig ist es natürlich das meine Aufgaben hier sich nur Intern bewegen. Somit auch die Verantwortlichkeit nicht so erheblich Groß ist wie die bei der Externen Administration. Wenn du bei einem Dienstleister arbeitest kann das was ich gerade aufgelistet habe genauso sein. Nur das du viel mit Kunden reden musst, Projektverantwortlicher bist und viel auf dich lassten "könnte". Du genau auf die Anforderungen des Kunden eingehen musst etc. Aber so ist es eigentlich fast bei jedem Beruf.

Klar musst du Intern auch telefonieren aber größtenteils nur Intern mit anderen Abteilungen aber ist finde Ich immer noch etwas anderes als externe.

Die IT ist Vielseitig. Aber ich hoffe ich konnte dir Grob erklären was ein Systemintegrator genau macht.

Zum Systemelektroniker kann ich leider nichts genaueres Sagen, hoffe das kann jemand anderes. Dann hättest du einen Vergleich :) Aber ich denke der Unterschied ist wirklich nicht Groß.

Wenn du noch genauere Fragen hast kannst du mich gerne adden und mir privat eine Nachricht senden.

Viele Grüße

TripToMars

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, da gibt es keinen großen Unterschied. Die Aufgaben sind sehr ähnlich bis identisch.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basstom  25.10.2022, 14:30

Eine Sache haben sie auf jeden Fall gemeinsam: Die Unkenntnis darüber, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird. 😉