IT-System-Elektroniker oder Fachinformatiker für Systemintegration worin liegt der unterschied und was ist eurer Meinung besser(Ausbildung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ausbildungsberufe sind durchaus miteinander verwandt.

Der IT-Systemelektroniker ist ein Beruf aus der Bereich der Elektrotechnik mit Spezialisierung in Richtung IT-Systeme. Der Fachinformatiker für Systemintegration hingegen ist eben ein typischer IT-Beruf.

Die Schwerpunkte sind also verschieden. Einmal gehst Du von der Elektrotechnik-Seite heran und einmal von der Informatik-Seite. Der eine verlegt eher Netzwerkkabel, der andere administriert z. B. eher Webserver (z. B. Apache), wobei beide sicher zu einem gewissen Grad beides können müssen.

Was Dir eher liegt, musst Du entscheiden.

Im Groben ist beides gleich. Der Systemelektroniker hat seinen Schwerpunkt aber bei der Elektronik (also richtig mit Basteln und Löten und so), während der Systemintegrator mehr auf die "technische Verwaltung" (technischer Service, Computer-Administrator u. a.) getrimmt wird.

Was besser ist , musst du entscheiden, liegen deine Stärken eher im "Elektronischen" Teil oder eher im Administrativen Teil bspweise Active Directory Managment. Entscheidend ist was du interessanter findest.

Als Fachinformatiker hast du soweit ich weiß mit der Software zu tun und als IT-Elektroniker mehr mit den Bauteilen und der Hardware.

MFG Marco11m22

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nach Fachabi

Guten Abend community,

heute tipp' ich auf die Tasten, da ich mal die Unklarheiten mal aufklären wollte, indem ich konkret eine Frage bezüglich mich trifft. Zurzeit besuche ich die Klasse 9 und werde voraussichtlich einen FORQ absolvieren nach der 10 und dann einen Fachabitur Richtung Informatik ableisten, da ich danach eine Ausbildung beginnen will richtung IT. Das beschäftigt mich zurzeit sehr, denn ich kann mich nicht entscheiden in welche Richtung ich machen soll. Ich habe gute Kenntnisse am PC, z.B. fragt mich meine Familie und Nachbarn wenn am PC etwas nicht läuft (Software) und anschließend berate ich sie dann. Auch habe ich mal rumgefummelt und RAM gewechselt (Hardware). Es macht mir großen Spaß am PC zu arbeiten, sowohl im Softwaren Bereich als auch Hardware. Aber was ist das bestebezahlte IT-Beruf? Fachinformatiker Anwendungsentwickler verdienen ja nicht besonders gut, circa 2300-2400€ Einstiegsgehalt (~1,5k Netto).

Nun die Frage: Verdient man bzw. ich mehr mit einem abgeschlossenem Fachabitur-Informatik? Im welchem Bereich würde ich eventuell mehr verdienen? Lässt sich das als Fachinforamtiker Anwendungsentwicklung gut leben?

P.S.: Ich wäre auf bereit nach der Ausbildung einen Studium zu beginnen.

Danke für eure Antworten voraus :D

LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker (Systemintegration)?

...zur Frage

Wie findet ihr die Ausbildung als IT-System-Elektroniker , Gehalt , Verlauf?

Guten Tag , wie findet ihr die Ausbildung als IT-System-Elektroniker bei BT-Germany. Wie viel Verdient man nach der Ausbildung ? Was macht man in dem Beruf ? Ich habe einen Realschulabschluss . Vielen Dank im Vorraus .

...zur Frage

Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker, wie war eure Ausbildung damals?

Ich würde gerne wissen wie eure Ausbildung so verlaufen ist vom 1. bis zum 3. Jahr und was ihr so gemacht habt. Und was ihr jetzt in dem Bereich macht. Würde mich auf antworten sehr freuen. :)

...zur Frage

Bundeswehr Ausbildung in Augustdorf?

Hallo Meine Frage Bildet die Kaserne in Augustdorf (Nahe Bielefeld) auch Leute im IT Wesen aus?
Wenn ja was und wie lange muss man sich verpflichten.

...zur Frage

Fachinformatiker für systemintegration oder anwendungsentwicklung?

Ich beginne ab september eine ausbildung zum fachinformatiker und habe die Wahl zwischen systemintegration und anwendungsentwicklung. Beides macht mir spaß! Jedoch weis ich nicht, welches in der Zukunft mehr Kohle bringt. Welches hat die besseren aufstiegsmöglichkeiten. Bitte um euren Rat. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?