Fachinformatiker Systemintegration vs System Administrator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration ist einer der ersten Schritte, um später die Berufsbezeichnung "Systemadministrator" auszufüllen.

Zuerst kommt der Schulabschluss, dann eine Ausbildung, dann ein Beruf ;)

Wenn Stellen für Fachinformatiker ausgeschrieben werden, ist nur die Ausbildung gemeint - danach gibt es verschiedene Wege, die von den eigenen Schwerpunkten und teilweise der Branche abhängen.

Der Fachinformatiker - Systemintegration ist in manchen Betrieben der Systemadministrator und in anderen ist er der Systemintegrator. Das ist abhängig vom Betrieb, was ausgebildet wird.