Wie wird man Netzwerkadministrator?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Ja

Ich selbst habe IT Systemelektroniker gelernt und danach bei einem lokalen Kabelanbieter als Netzwerkadministrator für den Internetzugang angefangen.

Dort konnte ich dann Erfahrungen sammeln und später als Systemadministrator mit Netzwerkanteil bei einem etwas größeren Unternehmen anfangen.

Kommt auf das Unternehmen an und wieviel du dich privat damit schon beschäftigt hast. Und sehr wichtig ist auch deine Motivation, dir neues Wissen in den geforderten Bereichen anzueignen.

das geht sogar noch Schneller

Ausbildung Netzwerkadministrator | Netzwerktechnik im Fernlehrgang | Fernschule Weber | Zertifizierte Weiterbildung per Fernlehrgang (fernschule-weber.de)

ODER

Du studierst einfach Informatik und bewirbst Dich dann bei Deinem AWO Landesverband, das reicht auch dann zum Netzwerkadmin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ja

Im Regelfall musst du Systemintegration lernen, aber völlig unmöglich ist es nicht. Du solltest dich halt weiterbilden und noch die ein oder andere Cisco Zertifizierung abschließen. Ohne sehe ich da keine Chance.

Mit ein paar verbesserten Deutschkenntnissen kannst du als Fachinformatiker Netzwerke administrieren. In deiner Frage sind drei Grammatikfehler.

Das ist aber nur ein Teil der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Nein

Nein. Als Systemelektroniker hast Du nicht das richtige Wissen dazu - dazu solltest Du Systemintegrator lernen.