Kann ich ohne Englisch Abi Lehramt studieren?

2 Antworten

Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und für diese Lehramtsfächer bei meinen Stichproben keine Voraussetzungen in Form von Fremdsprachenkenntnissen gefunden. Das kann aber an jeder Uni etwas anders sein, also informier dich am besten nochmal direkt bei den Unis, bei denen du dich vielleicht bewerben willst.

Ich rate dir aber dringend dazu, Englisch weiterzumachen, wenn du ein Studium aufnehmen willst. Nicht, weil es formal gefordert wird, sondern weil Englisch inzwischen DIE globale Wissenschaftssprache ist und du mit Sicherheit gelegentlich englische Literatur vor der Nase haben wirst.

Bei Religion musst du außerdem beachten, dass dort in der Regel ein Latinum erworben und Griechisch oder Hebräisch gelernt werden muss - mit Fremdsprachen solltest du also zumindest nicht grundsätzlich ein Problem haben.

Die Kombi an sich ist aber eigentlich kein Problem. Normalerweise kann man im Lehramtsstudium die Fächer, die die Uni für Lehramt anbietet, auch frei kombinieren. Beachte aber, dass nicht alle Unis alle Fächer ausbilden.

Bist du auf einem humanistischen Gymnasium? Dann geht es.

Du brauchst für das Lehramt Religion mindestens das (Große) Latinum, möglicherweise noch mehr.

Der Fächerkombination Mathe und Reli bin ich schon begegnet. Die gibt es.

Lehramt studieren mit Fachabit😳😳!?!?

Hey, ich mache gerade mein Fachabi im Gesundheitswesen und wollte fragen, ob ich mit meinem Fachabi, Gesundheitswissenschaften in Kombination mit Lehramt studieren kann?

Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar:)

...zur Frage

Erdkunde Lehramt, obwohl kein Erdkunde in der Q-Phase?

Hallo,

ich mache bald Abi und möchte danach unbedingt Mathe auf Lehramt (Gym) studieren.

Dazu habe ich eine Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen (?)

1) Ich stehe momentan in Mathe LK (Q3/4) auf 12 Punkten (2+) reicht das aus für das Studium? (Normalfall) Wie verändert sich Mathe im Studium?Höre immer es soll sehr schwer und kompliziert sein - stimmt das?

2) Als Zweitfach schwanke ich noch zwischen Erdkunde und Chemie... Chemie passt eventuell besser als Erdkunde zu Mathe, aber ich glaube ich werde bei Erdkunde (Geografie) mehr Spaß haben..... Problem hierbei ist, dass ich Erdkunde nur bis zur (inkl.) E-Phase hatte. Hätte es gerne als LK genommen (mit Mathe), aber Erdkunde wurde an unserer Schule (obwohl wir eine relativ große Oberstufe haben) leider nicht angeboten (auch nicht als GK)...

Und jetzt kommt in ein paar Monaten das Abi und ich weiß nicht so richtig, was ich danach noch studieren soll. Meine Leistungskurse in Mathe und Physik, aber Physik kommt gar nicht in Frage, bin zwar gut, aber macht mir gar keinen Spaß.....

Danke schon mal für Antworten und Erfahrungen :)

...zur Frage

Mathe Studium-Fächer?

Hallo,

also ich bin jetzt in der Q1 und würde gerne nach dem Abi Mathe auf Lehramt studieren. Jedoch habe ich die Frage, wie eigentlich in der Uni der stundenplan eines mathe auf lehramt studenten aussieht. Hat man da Fächer wie in der Schule(also mit englisch oder erdkunde) oder hat alles was man macht was mit mathe zu tun

danke

...zur Frage

Englisch Lehrer..werden?! Lehramt oder Anglistik?

Ich versteh es irgendwie nicht...kann man also nur anglistik studieren um lehrer zu werden?

Oder meint man mit Anglistik auf Lehramt = Lehramt auf Englisch?

könnt ihr mir den unterschied sagen und wie ich jetzt lehrer werde...muss es über lehramt sein oder kann ich auch nur anglistik studieren?

...zur Frage

Was muss man studieren, um Lehrer zu werden?

Hi,
zurzeit bin in in der 12. Klasse auf der FOS in Bayern. Nächstes Jahr komme ich dann in die 13. Klasse, damit ich das allgemeine Abitur habe, welches man ja in Bayern braucht im Lehramt zu studieren.
Ich würde gerne Bwr und Mathe auf Lehramt (für Realschulen) studieren. Ist es dann so dass ich zuerst 6 Semester Bwr und dann 6 Semester Mathe studieren muss um mein Referendariat machen zu können? Muss man noch Erziehungswissenschaften studieren oder wird einem diese Dinge während des Studiums z.B. Lehramt für Mathematik mitgegeben?
Also jetzt du meiner eigentlichen Frage:
Was muss man alles studieren um Lehrer zu werden? Und gibt es die Möglichkeit die Studium-/ Referendariatszeit zu verkürzen?
Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Mögliche Fächerkombinationen im Lehramt für Grund- Mittel- oder Realschule mit Geschichte?

Ich will gerne Lehramt studieren, Grund- Mittel- oder Realschule kommen für mich in Frage.

Mein Lieblingsfach in der Schule war Geschichte, wie kann ich dieses Fach kombinieren?

Ich bin in Bayern zur Schule gegangen, aber für eine gute Kombination kann ich mir auch gut vorstellen, dauerhaft woanders zu studieren und zu leben.

Wäre cool, wenn jemand eine oder mehrere Seiten hätte, bei denen die möglichen Kombinationen angezeigt werden. Ich konnte da jetzt nicht viel brauchbares finden.

Eine Seite mit den 16 Bundesländern wäre praktisch.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?