Kann man auf Lehramt-Englisch studieren, wenn man in der Schule nur den Grundkurs Englisch belegt hat?

5 Antworten

Wenn ein Fach wirklich deine Leidenschaft ist und du dich brennend dafür interessierst, dann wirst du damit erfolgreich sein im Studium und später, egal wie deine Noten irgendwann im Grundkurs mal waren. Noten sind doch auch immer lehrer- und stoffabhängig oder ob du ein vielleicht ein sehr stiller oder vergesslicher oder ... Schüler bist.

Am besten liest du viele englische Bücher, guckst englische Filme oder versuchst eine/n englischsprachige/n Brieffreund/in zu finden. Nach dem Abi kannst du ja vielleicht erstmal ein Auslandsjahr, AuPair oder so in einem englischsprachigen Land machen. So lernst du die Sprache besser und findest heraus ob sie dir wirklich liegt.

Viel Erfolg :)

Zu meiner Zeit gab es für Englisch an der Uni zu Beginn des Studiums einen Einstufungstest. Wer diesen Test nicht bestanden hat, konnte dennoch mit dem Studium beginnen und im ersten Semester vor allem in Grammatik eine Art "Grundkurs" belegen. Dort wurde das noch fehlende Grundwissen vermittelt. Der Einstufungstest konnte dann wiederholt werden.

Wenn du dich für das Fach und die Sprache interessierst, dann versuch es. Vielleicht hast du ja vorher auch noch Zeit, ins englischsprachige Ausland zu gehen (Au-pair, Work and Travel, etc.)

Jepp, den Einstufungskurs gubt es weiterhin,

1

Bei uns seinerzeit war nicht einmal der initiale "diagnostic test" bindend. Das kann sich natürlich seither geändert haben und hängt womöglich auch von der jeweiligen Uni ab.

Ferner brauchten wir damals noch das Latinum, einen katastrophal irrationale Hürde, die inzwischen gottlob abgeschafft ist. Aber eine weitere Fremdsprache dürfte trotzdem zu den Voraussetzungen zählen. Musst du dir mal die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Unis angucken. Wir konnten es ja nicht beim einfachen Abitur belassen.

Auslandssemester bei Grundschullehramt Englisch Pflicht?

Ich habe vor, Lehramt an Grundschulen zu studieren und als studiertes Fach würde ich gern Englisch wählen. Kann mir jemand sagen, ob ein Auslandssemester Pflicht ist?

...zur Frage

Lehramt UND Jura studieren?

Ich will nach meinem Abi Deutsch und Englisch auf Lehramt studieren..gibt es irgendwie die Möglichkeit,nebenbei noch ein bisschen Jura zu studieren?..Denn eigentlich wollte ich Jura studieren und habe mich doch für Lehramt entschieden,aber das Interesse ist geblieben und ich würde das Wissen in diesem Bereich gerne noch etwas vertiefen!

Danke für hilfreiche Antworten!

LG :)

...zur Frage

Lehramt Österreich Auslandssemester in England?

Wenn ich in Österreich Lehramt studieren und ein Auslandssemester machen will (Englisch und Musik) was kann ich da machen? :'D

...zur Frage

3 Fächer Lehramt studieren?

Hallo, ich habe mein Abitur an einer Gesamtschule beendet und möchte studieren. (Lehramt) (Am besten Englisch, Deutsch und Politik/Geographie, ich weiß noch nicht genau ob Politik oder Geographie). Hat jemand Erfahrunden mit 3 Fächern studieren? Studiert man die parallel und wie lange dauert das alles ungefähr?

Liebe Grüße

...zur Frage

Lehramt Leipzig (Ethik, Französisch)?

Ich möchte ab kommendem Jahr Lehramt für das Gymnasium studieren. Evtl. auch gern Psychologie und Französisch, doch da ich die Kombi nirgends in meiner Nähe fand nun Ethik und Französisch. Mein Cousin studierte in Leipzig und auch sonst hab ich nur Gutes gehört, daher präferiere ich nun die Uni dort. Ich war bereit schon zum Tag der offenen Tür bzw. zum Studieninformationstag dort. Französisch schien mir bereits recht sympathisch, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Studium nicht viel mit dem Lehrerberuf zu tun hat, sondern viel zu tief geht. Von Ethik habe ich mir bislang allerdings noch keinen großen Einblick machen können. Viele sagen immer, das Ethikstudium sei unglaublich anspruchsvoll, tiefgründig und anstrengend. Zwar stehe ich seit der 9. in Ethik 1 und habe auch einen Lehrer, den viele meiner Klassenkameraden als anspruchsvoll beschreiben, doch gehöre ich allgemein betrachtet zwar zu den gute/sehr guten, jedoch nicht überdimensional guten Schülern - werde wahrscheinlich ein Abi um 1,9-2,1 machen. Daher hab ich nun Angst, dass das Ethikstudium evtl. zu kompliziert für mich sein könnte, zumal man an der Uni Leipzig ja Philosophie studiert und kein Ethik direkt und auch in diesem Fach wird man viel mehr lernen und können müssen, als man als Lehrer später braucht.

Daher die Frage, am besten an Lehramtsstudenten in Leipzig, ist das Studium wirklich so hochtrabend, wie besagt oder doch gut machbar?

...zur Frage

Wie viele Schüler braucht man für einen 0-kurs?

Ich bin jetzt in der 10. Klasse in Rheinland-Pfalz. Ich möchte nach der 10. Klasse auf ein algemeinbildenes Gymnasium gehen, habe aber leider noch keine 2. Fremdsprache. Das Gymnasium auf das ich gehen möchte bietet einen 0-kurs in spanisch an. Da sich aber sehr wenig Leute ohne 2. Fs für das Gymnasium entscheiden bzw. Sich da anmelden ist die Wahrscheinlichkeit gering das dort ein Kurs in der Sprache zustande kommt. Letztes jahr waren es 4 Leute die sich dort angemeldet haben, der Kurs kam nicht zu stande. Der 0-kurs ist wie ein Grundkurs. Reichen da 6 Leute aus, damit der Kurs zustande kommt? Ich würde so gerne auf diese Schule, doch wenn der Kurs nicht zustande kommt muss ich auf meiner Gesamtschule bleiben und französisch wählen :( Der Kurs wird auch nur von Schülern die extern kommen belegt, interne Schüler haben ja schon eine 2. Fs gehabt und brauchen daher auch keinen 0-kurs mehr belegen. Ich weiß auch nicht ob das auf das Bundesland ankommt wie viele Schüler zusammenkommen müssen damit ein 0-kurs belegt werden kann aber hier nochmal falls es wichtig ist: ich komme aus Rheinland Pfalz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?