Ausbildung zum Industriekaufmann oder Lehramt studieren was ist besser?

7 Antworten

Ich würde auf keinen Fall Lehrer werden wollen. Da gibt es den meisten Burnout oder Boreout; und die Bezahlung ist schlimm. Als Industriekaufmann hast du viel mehr Möglichkeiten, und studieren kannst Du danach oder berufsbegleitend immer noch.

Mehr Aufstiegschancen hast du defintiv als Industriekaufmann, aber als Lehrer ist deine Stelle natürlich sicherer, was auch immer mehr eine Rolle spielt. Du musst gucken wo du auch langfristig Spaß dran hast und da helfen Praktika sehr gut :)

KevinJGauck  21.10.2015, 23:02

nein, als lehrer verdient er deutlich mehr, als als industriekaufmann

du musst schon bwl studieren, um gleichzuziehen, nicht 3 jahre lehre kurz machen

Blabox  22.10.2015, 07:17

Was spricht denn dagegen das er bwl studiert, wenn er auch wegen seinem Lehramtsstudiengang zur Uni müsste und im Endeffekt verdienst du dann als Industriekaufmann mehr als ein Nicht-verbeamteter Lehrer, nachher wenn er sich gut macht als Ein/-Verkaufsleiter sogar deutlich mehr als ein Verbeamteter. ;)

Das kann man wohl kaum miteinander vergleichen. Bei Lehramt solltest Du dich am besten vorher bei der offiziellen Stelle über den prognostizierten Lehrerbedarf informieren. Höre bloss nicht auf irgendwelche, unbestätigten Gerüchte !

Bei Lehramt hast Du das Nichteinstellungsrisiko und landest dann am Ende u.U. bei einer Nachhilfeschule etc. und bei dem Industriekaufmann bekommst Du es später mit Sicherheit mit der Krake Zeitarbeit zu tun, die mittlerweile wohl diesen ganzen Arbeitsmarkt beherrscht.

bin zwar swlber noch Schülerin aber die heutigen Kinder sind so krass frech , ich würde die Kinder töten wenn ich Lehrer wäre :D

aber mach einfach das was dir spaß macht

Das musst für dich entscheiden. Studieren würde heißen zum Sommersemester anfangen oder machst du dieses Schuljahr erst Abi?

Also ich glaube das eine fundierte Ausbildung vor dem Studium besser ist.

1.Ich hab erst bei meiner Ausbildung vorm Studium eigentlich gemerkt was ich möchte und wie sehr ich es möchte.Habe nach der Ausbildung einen viel größeren Ehrgeiz und Wissensdurst gehabt und der war vor der Ausbildung noch nicht da. (Außerdem ist erstmal Geld verdienen, auf eigenen Füßen stehen eine wichtige Erfahrung und natürlich im Berufsleben mal den Stress und Druck zu merken. Letzteres fällt ja dann bei dir weg als Beamter ;)

2.Ich konnte in den Semesterferien in meinem ehemaligen Betrieb für einen sehr guten Lohn 6Wochen arbeiten und bin dann nicht so auf Nebenjobs angewiesen wie andere Studenten und lag niemandem auf der Tasche)

3.Falls du merkst das studieren vielleicht doch nichts für dich ist dann hast du immernoch eine fundierte Ausbildung und kannst fast überall arbeiten und dich weiterbilden. Als Lehramtabbrecher sich irgendwo zu bewerben kommt komisch (finde ich!!)

4. Industriekaufmann kann man mit Abi auf 2 oder 2 1/2 Jahre verkürzen. Und mit 24 studieren ist noch nicht zu spät;)

Wie gesagt ist meine Meinung, hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße