Mit 21 zu spät für Lehramt?
Hallo, ich wollte fragen, ob es mit 21 schon zu spät ist, Lehramt noch zu studieren. Das Lehramtsstudium dauert sehr lange. Mit dem Ref wäre ich erst mit 28 fertig. Das macht mir etwas Sorgen. Ich überlege deshalb, einfach eine Ausbildung anzufangen und doch lieber Geld zu verdienen, auch wenn Lehramt wirklich das ist, was ich wirklich möchte.
8 Antworten
Mit 28 hast du noch - nach derzeitigem Stand, Tendenz eher steigend - 39 Dienstjahre vor dir, fast vier Jahrzehnte. Meinst du nicht, dass das noch genug Zeit ist, um in diesem Beruf Fuß zu fassen ;)?
Wieso darum schämen? Du hast Erfahrungen, die denen fehlen. Und: Die Mischung macht's. Auch später mit den Kollegen ... die einen die Erfahrung, die anderen noch viel Energie und Mut für Neues ... Mach mal, wenn es Dein Traum ist ... (Habe mit 23 erst begonnen).
Du meinst, diese 2, 3 Jährchen machen echt irgendeinen Unterschied ;)? Und du glaubst echt, dass du die einzige Person im ganzen Semester wärst, die nicht direkt nach dem Abi mit dem Studium beginnt ;)?
Gar nicht so ungewöhnlich, dass du erst mit Anfang 20 das Studium beginnst. Meine Kommilitonen im Master jetzt sind teilweise auch schon Ende 20.
Das einzige Argument dagegen wäre die Rente, die mit jedem Jahr ohne Arbeitspraxis etwas niedriger ausfällt.
es ist auf jedenfall nicht zu spät
Ich fang mit 31 Lehramt Studium an was für zu alt 😂
Ich schäme mich leider so sehr vor anderen Studenten die direkt nach dem Abi angefangen haben 🥲