Mit 21 zu spät für Lehramt?

8 Antworten

Mit 28 hast du noch - nach derzeitigem Stand, Tendenz eher steigend - 39 Dienstjahre vor dir, fast vier Jahrzehnte. Meinst du nicht, dass das noch genug Zeit ist, um in diesem Beruf Fuß zu fassen ;)?

user86422 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 01:22

Ich schäme mich leider so sehr vor anderen Studenten die direkt nach dem Abi angefangen haben 🥲

September24  28.04.2025, 01:23
@user86422

Wieso darum schämen? Du hast Erfahrungen, die denen fehlen. Und: Die Mischung macht's. Auch später mit den Kollegen ... die einen die Erfahrung, die anderen noch viel Energie und Mut für Neues ... Mach mal, wenn es Dein Traum ist ... (Habe mit 23 erst begonnen).

HappyMe1984  28.04.2025, 11:56
@user86422

Du meinst, diese 2, 3 Jährchen machen echt irgendeinen Unterschied ;)? Und du glaubst echt, dass du die einzige Person im ganzen Semester wärst, die nicht direkt nach dem Abi mit dem Studium beginnt ;)?

Gar nicht so ungewöhnlich, dass du erst mit Anfang 20 das Studium beginnst. Meine Kommilitonen im Master jetzt sind teilweise auch schon Ende 20.

Das einzige Argument dagegen wäre die Rente, die mit jedem Jahr ohne Arbeitspraxis etwas niedriger ausfällt.

es ist auf jedenfall nicht zu spät

Ich fang mit 31 Lehramt Studium an was für zu alt 😂