Studium abbrechen im Lehramt? keine Perspektiven
Hallo zusammen, ich bin 26 Jahre halt und studiere im master of education Lehramt ab gemeinschaftssschulen. Meinen Bachelor habe ich letztes Jahr fertig gemacht, war allerdings beim Abi auch schon 20 Jahren alt (g9+ späte einschulung) hatte ein Gap year mit jobben und 2 Semester Studium der sozioökonomik was mir aber gar nicht gefallen hat. Ich habe nun einen heftigen rückschlag durch eine durchgefallene wichtige zwischenprüfung und überlege mein Leben komplett zu ändern, Ausbildung oder ähnliches anzufangen. geht das noch oder ist der Zug schon komplett angefahren?
3 Antworten
Erstens kannst du mit deinem Bachelor bereits viel anfangen, ohne dass du den Master abschließt und zweitens bist du natürlich noch nicht zu alt, eine Ausbildung anzufangen.
- Jobbeispiele für Bachelor of Education (Gemeinschaftsschule)
A. Schulnahe Bereiche
- Vertretungslehrer/in an staatlichen Schulen (v. a. bei Lehrermangel, befristet)
- Lehrkraft an privaten Schulen / freien Trägern (z. B. Waldorf-, Montessorischulen)
- Pädagogische Assistenzkraft / Lernbegleitung
- Betreuung in Ganztagsschulen (OGS) – Hausaufgabenhilfe, Freizeitpädagogik
- Inklusionsassistenz oder Schulbegleitung
B. Außerschulische Bildungsarbeit
- Bildungsreferent/in bei Stiftungen, Verbänden oder NGOs
- Mitarbeit in Jugendzentren oder bei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
- Museumspädagogik / Kulturvermittlung
- Trainer/in für Workshops (z. B. zu Demokratie, Medien, Umwelt)
C. Sonstige pädagogische Felder
- Dozent/in in der Erwachsenenbildung (z. B. bei Volkshochschulen)
- Bildungskoordination / Projektarbeit in Kommunen oder Bildungsinitiativen
- HR / Personalentwicklung (z. B. im Bereich Aus- und Weiterbildung in Unternehmen)
D. Politik
- Plattformen zur Jobsuche
Allgemeine Jobbörsen
Spezialisierte Bildungs-Plattformen
- www.lehrer.biz – viele Stellen an freien Schulen
- www.bildungsserver.de – Links zu Landesportalen