Staatsexamen (Lehramt) als Ersatz zur Bachelorarbeit?

2 Antworten

Das 1. StEx entspricht in etwa dem Master (wobei ich das immer schwer zu vergleichen finde. Lehramt geht mehr in die Breite, normaler master eher in die fachliche Tiefe) wenn Du das machst, machst du nicht parallel einen normalen Master.

Das 2. StEx hat man nach Bestehen des Referendariats, das ist eigentlich mit nichts von der Uni so vergleichbar.

Bachelor gab es zumindest bei mir nicht. Das hieß Zwischenprüfung und wurde automatisch erreicht, indem man bestimmte Klausuren bestanden hat. Ist aber auch schon eine Weile her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Staatsexamen ist die Voraussetzung dafür, in den Schuldienst zu kommen. Mit einem Bachelor kommst Du nicht in die Schule.