lehramt bachelor/master oder staatsexamen - was ist besser?

1 Antwort

Über Google lässt sich hier manches finden... z.B.:

"Bachelor/Master versus Staatsexamen

Wer sich für ein Studium auf Lehramt entscheidet, der muss sich die Frage stellen, ob er auf Bachelor und Master oder auf Staatsexamen studieren möchte.

Bachelor/Master:

Wer den Bachelor im Bereich Lehramt beginnt, muss, um später im schulischen Bereich arbeiten zu können, anschließend den Master absolvieren. Die Studiendauer beträgt für den Bachelor 6 Semester, den Master 2 bis 4 Semester. In einigen Bundesländern gibt es eine bestimmte Abschlussnote, die man bei seinem Bachelor erreichen muss, um ein Masterstudium aufnehmen zu können (bspw. 2,5 in Niedersachsen).

Vorteile:

  • die Studiengänge in diesem Bereich sind noch relativ unerprobt
  • man kann seine Prüfungen ohne zeitliche Befristung ablegen
  • man entscheidet sich erst im Master für eine bestimmte Schulform, in der man später unterrichten möchte

Nachteile:

  • in Bayern kann man nur mit einem erfolgreich abgeschlossenen Staatsexamen als Lehrer arbeiten
  • das Studium ist polyvalent, was bedeutet, dass alle Studenten im Bachelor dasselbe lernen, egal ob man später in der Grundschule oder am Gymnasium tätig werden wollen
  • man muss einen bestimmten Bachelorabschluss erreichen um einen Masterplatz zu bekommen
  • alle Lehrveranstaltungen sind zeugnisrelevant

Staatsexamen:

Wer sich für ein Lehramt mit Staatsexamen entscheidet, der hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern, je nachdem für welche Schulform man sich entscheidet. Das erste und zweite Staatsexamen müssen erfolgreich bestanden werden, um als Lehrer tätig werden zu können.

Vorteile:

  • diese Art des Studiums ist bereits lange erprobt
  • man hat weniger Prüfungen zu absolvieren
  • bei erfolgreichem Bestehen aller Prüfungen, bekommt man garantiert das Staatsexamen
  • man kann landesweit mit diesem Abschluss als Lehrer tätig werden

Nachteile:

  • es gibt Veranstaltungen, die man besuchen muss, obwohl diese nicht angerechnet werden
  • bei dreimaligem nichtbestehen einer Prüfung wird man automatisch exmatrikuliert
  • die Prüfungen sind in der Regel nicht studienbegleitend"

Quelle: Studieren Deutsch | Deutsche Sprache Studieren - alle Studiengänge und Hochschulen bei uns (studieren-deutsch.de)