Lehramt ohne Referendariat?
Hallo. Wieviel ist ein Master im Lehramt ohne Referendariat Wert? Falls man danach doch nicht Lehrer werden will (was ja bei nicht wenigen der Fall ist). Welche Chancen hat man damit auf dem Arbeitsmarkt? Sind die Chancen schlechter gegenüber jemand der spezifisch zum Beispiel einen Bachelor gemacht hat? Eigentlich hat man ja im Master dann länger studiert, aber vielleicht weniger intensiv..
2 Antworten
Ich will ehrlich sein, als Personaler, wenn mir jemand berichten würde, dass er erst Lehrer werden wollte, dann äwre ich etwas skeptisch und wüsste schon gern, warum er sich umentschieden hat.
Wäre ihn der Beruf des Lehrers zu stressig, nunja :-)
Wäre er der Meinung, der Job des Lehrers wäre zu öde, würde mir das gefallen.
Ganz ehrlich, wenn mir eine Person gefällt, können wir ihr alles beibringen muss, was sie wissen muss - Zettel interessieren mich nur bedigt.
Das ist eine gute Einstellung! Brüche im Lebenslauf haben so viele und ich finde es schade, wenn man die Person wegen eines einmal eingeschlagenen Wegs abschreibt. Da gibt es so viele gute Beispiele.
Also, ich kann dir dazu auch etwas sagen. Es kommt sehr stark darauf an, was du studiert hast, also welche Fächer und inwiefern das dann mit dem Feld kompatibel ist, in dem du landen willst.
Mit einem Studium der Wirtschaft kannst du einiges links und rechts machen. Meine Mitreferendarin hat z.B. nach ihrem Studium zunächst bei der Bundesagentur für Arbeit gearbeitet, da war das kein Problem. Sie hatte aber auch das Referendariat gemacht. Ich selbst habe in einer ähnlichen Situation auch einen Job als Projektmanager gefunden, hatte aber auch links und rechts schon gemacht und habe mich dann später selbstständig gemacht.
Natürlich wirst du jetzt z.B. mit Geschichte und Kunst z.B. schon andere Voraussetzungen haben.
Es gibt dann natürlich auch noch nahe pädagogische Gebiete wie etwa die Erwachsenenbildung oder auch die Begleitung von Jugendlichen in Berufsförderungswerken. Auch da hängt es aber stark davon ab, was du machst.
Und natürlich kannst du dann auch noch was anderes obendrauf studieren, Praktika etc. im Gebiet machen, wo du hinwillst. Und wie Jens sagt, kann man sich auch Gedanken machen, wie man diesen Wechsel dann verkauft. Es ist wichtig, darauf eine gute Antwort zu haben. Und idealerweise hat man danach auch schon Stationen vorzuweisen, die die eigene Person für die Stelle spannend machen.