Wechsel des Lehramts?

2 Antworten

Hallo, habe selbst keine Erfahrung damit. Aber: ja, so ein Wechsel vom Lehramt für Sekundarstufe II zum Grundschullehramt ist grundsätzlich möglich, wenn es in der Prüfungsordnung steht – aber es hängt von der Uni und dem Prüfungsausschuss ab.

In der Praxis bedeutet das meist: Du musst bestimmte Inhalte aus dem Grundschullehramts-Bachelor nachholen, die dir für den Master fehlen. Das können z. B. Module in Grundschuldidaktik, Deutsch oder Mathematik für die Grundschule, pädagogische Grundlagen oder Praktika sein.

Ob du das alles parallel zum Master machen darfst oder zuerst nachholen musst, entscheidet der Prüfungsausschuss. Deshalb ist es wichtig, dort so früh wie möglich einen Antrag zu stellen und dich beraten zu lassen.

Einige haben diesen Weg schon gemacht – es ist also nicht unrealistisch. Aber du brauchst etwas Geduld, gute Organisation und Offenheit, zusätzlich zu arbeiten. Wenn du wirklich Grundschullehrerin werden möchtest, lohnt sich dieser Weg auf jeden Fall.

Tipp: Nimm frühzeitig Kontakt mit der Studienberatung oder dem Prüfungsamt auf. Die sagen dir genau, was du nachholen musst und wie das abläuft.

Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe keine Erfahrung damit und würde, da jede Uni andere Regulierungen hat, keine sichere Antwort geben können. Anhand deiner Information klingt es so, dass sich dein Master verlängern wird, da du anscheinend CP nachholen musst. Es kann auch sein, dass sie verlangen, dass du die aus dem Bachelor nachzuholenden Credits in einem begrenzten Zeitraum erbracht haben musst.
Das Prozedere der Bewerbung wird so sein, dass du dich für den Master of Grundschullehramt bewirbst bzw. dich einschreibst. Ich würde aber beim Prüfungsamt mich nochmal beraten lassen, ob manche bereits absolvierten Prüfungen angerechnet werden könnten.