Bachelor ECTS verrechnen für Master?

3 Antworten

Ja, deine Überlegung ist äußerst sinnvoll. Fraglich ist nun, ob es sich um einen konsekutiven oder nicht-konsekutiven Master handelt. Bei einem nicht-konsekutiven Master wird die Hochschule mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die fachfremden ECTS anerkennen und dir damit einen Einstieg in ein 3 Semester Programm ermöglichen. Bei einem konsekutiven Master würde sicherlich der Bezug zum Studium fehlen, sodass du diese Module in deinem Fachbereich nachholen musst. Das ergibt sich aber dann aus der Prüfungsordnung. Die GrandEdu bietet zum Beispiel ein nicht-konsekutiven Master an, der sog. Master of Business Administration (MBA). Hier könnte man deine 40 ECTS anrechnen lassen und gegebenenfalls sogar das Masterstudium verkürzen.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

40 ECTS gehören ja nicht fachlich dszu also nein.

ECTS verfallen nicht. Können diese bei der Hochschule des Masters verrechnet, somit genutzt werden, ohne weitere Kurse zu belegen? Somit würde man am Ende ebenfalls auf über 300 ECTS kommen.

Nein, die ECTS vom anderen Studiengang können nicht verrechnet werden. Du hast bereits angerechnet bekommen was möglich war. Die anderen ECTS können nicht angerechnet werden, da sie nicht zum Studiengang passen.

In dem Fall musst du die fehlenden Module nachholen.