Hebt der Master den Bachelor auf?

3 Antworten

Ein Abschlusszeugnis ist ein Abschlusszeugnis. Da wird nichts aufgehoben.

Im Prinzip ist Dein letzter Studienabschluss der entscheidende. Bei Dir also der Masterabschluss. Aber üblich ist bei Bewerbungsunterlagen, das Schulabgangszeugnis und ALLE danach kommenden Ausbildungs- und Studienabschlusszeugnisse beizufügen.

Es würde Dir übrigens nichts nützen, das schwache Bachelor-Zeugnis wegzulassen. Warum? Ganz einfach: Wer ein wirklich gutes Zeugnis hat, der legt es üblicherweise sehr gerne einer Bewerbung bei - auch wenn es nicht so wichtig ist. Was, also, glaubst Du, was der Bewerbungsempfänger im Umkehrschluss denkt, wenn ein bestimmtes Zeugnis NICHT beigefügt ist? Na?

Das sind zwei verschiedene Abschlüsse. Es müssen beide abgegeben werden. Du könntest ja in einem vollkommen anderen Bereich als den Bachelor einen Master gemacht haben (ja das ist Möglich im gewissen Rahmen. Z.b..Wirtschaftsbachelor aber Kriminalistik Master)

idR wird das bachelorzeugnis auch verlangt.

von mir will man ja auch immer das abi-zeugnis sehen, obwohl ich nen bachelor hab.