Bachelorzeugnis zusätzlich zum Masterzeugnis beilegen?

3 Antworten

Die die Studiengänge sehr inhomogen sind, möchten viele Arbeitgeber wissen was in deiner Ausbildung thematisiert wurde. Also nicht nur dein höchster Abschluss kann relevant sein, da ja schon im Bachelor erwünschtes Basiswissen vermittelt worden sein kann was weder im Masterstudium erneut aufgegriffen noch vorausgesetzt wurde (beispielsweise Vertiefungsfächer oder Schlüsselqualifikationen). Daher lieber die Bachelordokumente beilegen. Sonst kann es im nachhinein als nachlässig/faul ausgelegt werden, dass einen Teil deiner Ausbildung vergessen hast oder verschweigen wolltest...

In der Regle reicht der höherwertige Abschluss. Ich würde das Bachelorzeugnis nur beilegen, wenn es mindestens so gut ist wie der Master. Also lass das Bachelorzeugnis weg, nachreichen kannst Du es immer noch, aber üblicherweise ist beim Personalbereich der Unternehmen der höchste Abschluss der relevante.

Da das Bachelorzeugnis die Voraussetzung für das Masterstudium ist, brauchst du nicht belegen, dass du es hast, sobald du ein Masterzeugnis vorlegen kannst. Wenn du aktuell gute Leistungen nachweisen kannst, interessiert sich auch niemand dafür, ob du vor zwei, drei Jahren einen guten oder nur mittelprächtigen Abschluss gemacht hast.