Master studieren ... Wie läuft es ab?

5 Antworten

Es gibt nur 2 Studiengänge in Deutschland wo man Wirtschaftsingenieurwesen mit BWL-Studium studieren kann. das ist in Mannheim und in Karlsruhe. Dauert dann aber ein Semester länger.

Maschinenbau geht definitiv nicht. Das maximale ist Wirtschaftsingenieurwesen aber ein Semester länger oder du studierst in der Wiener Neustadt da geht es auch 4 Semester oder in Aalen Industrial Management, solltest aber auch technische Inhalte gehabt haben. Technische BWL würde z.B. gehen oder ähnliches.

Es gibt grundsätzlich ja 2 verschiedene Master:

den konsekutiven, da musst du entweder das gleiche oder zumindest ein ähnliches Fach schon im Bachelor belegt haben,

und den nicht-konsekutiven, wo du mehr oder weniger ohne Vorkenntnisse in diesem Fach anfangen kannst. MBA-Master sind meist von der Art.

duda4711  30.01.2019, 22:01

Es gibt nur 2 Studiengänge in Deutschland wo man Wirtschaftsingenieurwesen mit BWL-Studium studieren kann. das ist in Mannheim und in Karlsruhe. Dauert dann aber ein Semester länger.

Es ist besser, neben dem Masterstudium zu arbeiten. Vielleicht zahlt die Firma dann sogar den Master. Das ist auch der beste Einstig in eine Führugnsposition.

Bei jedem Studiengang stehen seine Zulassungsvoraussetzungen, so auch bei jedem Master-Studium.

Das kommt auf den Master an.