Master direkt nach Bachelor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es ratsam, den Master direkt nach dem Bachelor anzufangen (evtl. 1 Tag nach Bachelorabschluss) oder sollte man erst etwas Zeit vergehen lassen?

Da gibt es keine Regel. Meiner Erfahrung nach, machen viele/einige (Ich hab da jetzt keine Relation) den Master später nicht, wenn man erst mal eine Weile gearbeitet hat. Wenn man erst mal arbeiten ist/war und in so einen Alltag gekommen ist, dann will man oft nicht noch mal zurück an die Uni... :)

Du kannst in der Regel mit dem Master beginnen, während du noch an deiner Bachelorarbeit arbeitest.

Möglich sollte es sein - da frage mal die Hochschule, an der Du den Master machen möchtest ... speziell wegen Nachreichen der fehlenden Unterlagen, v.a. der Bachelorabschlussurkunde.

Ob Du ganz ohne Pause weitermachen willst (und kannst?), musst Du entscheiden. Manche sind nach so einer Prüfungsphase k.o., brauchen Regenerationszeit; andere nach dem intensiven Lernen am Ende eines Studiums erst Recht neugierig auf mehr und sehr motiviert.

Die meisten Studierenden machen den Master im Semester nach Beendigung des Bachelor.