Inwiefern macht ein Master Unterschied zum Bachelor?

3 Antworten

Jein.

  • Mit einem FH-Bachelor (die inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben) hast du gute Berufschancen. Im ÖD wird aber für Führungspositionen meist mehr verlangt, z. T. sogar Dr.
  • Ein Uni-Bachelor ist nur ein besseres Vordiplom. Falls du tatsächl. was findest bist du garantiert schlecht bezahlt. Z. B. in Bio ist es sogar so, dass du sogar mit Uni-Diplom/Master praktisch nur Promotionsstellen bekommst und erst danach richtige Jobs.
  • Ein Master ist nochmal deutl. wissenschaftlicher.
  • Mein Onkel war 10 Jahre EDV-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen. Nachdem ihn seine dumme Chefin gefeuert hat, wurde ihm zum Verhängnis, dass er über Aus-/Weiterbildungen in den Bereich gekommen ist und nicht über ein Studium. Evtl. könnte auch den FH-Bachelorn irgendwann in manchen Bereichen sowas passieren. Wobei es in div. Bereichen garkeine Studiengänge an FHs gibt...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Bereich ist das sehr unterschiedlich. Es gibt Arbeitsplätze, da ist der Abschluss egal (Hauptsache man hat einen) und man definiert sich üebr Arbeitsleitung/Selbstvermarktung/Kontakte. Während es andere Bereiche gibt, wo die Position an den Abschluss fest gekoppelt ist.

Bei mir im Gesundheitssystem, sozialer Bereich und Verwaltung gilt sehr strickt:
Bachelor: TvÖD E-11
Master: TvöD E-13
Approbation: TvöD E-14 oder Selbstständigkeit (120 € brutto / Stunde)
Weiterbildung/Führungsposition/Promotion: TvöD E-15 (kein Einfluss in Selbstständigkeit)

Die entsprechenden brutto-netto-Gehälter kannst du googlen.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Kommt auf die Branche, Arbeitgeber und eigene Ziele an.

Im öffentlichen Bereich ist der Titel viel relevanter für das Einstiegsgehalt aus im Privatsektor. Und im Bereich Chemie ist es insgesamt wichtiger als im Bereich IT.