Ich habe einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS, kann ich einen Masterabschluss mit nur 60 weiteren Credits erreichen, wenn ich in Italien einen Master mache?

2 Antworten

Nein, ein Masterabschluss hat immer mind. 300 ECTS, egal wo du ihn machst. Wenn ein Master mit 60 ECTS angeboten wird, müsstest du im Bachelor also mind. 240 Punkte erreicht haben.

Gio0207
Fragesteller

ist es möglich den master zu machen und dann noch einen anderen Master mit ebenfalls 60 CP zu machen? Oder muss ich vorher noch Bachelorcredits sammeln?

Gaiasduhter  11.06.2015, 18:16

Ein Bachelorabschluss hat normalerweise 180 ECTS Punkte, ein Magisterabschluss 120 ECTS, zusammen also 300 ECTS.

Gio0207
Fragesteller
@Gaiasduhter

ja, aber den Master, den ich gefunden habe in Italien (1 Jahr) bringt mir nur 60 ECTS ein, deswegen frage ich mich ob ich die anderen 60 hinterher noch mit einem anderen Master vervollständigen kann (ein weiteres Jahr).

Yingfei  11.06.2015, 19:45

Nein, das geht nicht.

Bachelor und Master müssen immer 300 ECTS ergeben.

Wenn Du mit 180 einen 60er Master machen möchtest, müsste in der Zulassung geregelt sein, dass Du 60 weitere Kredits aus Zusatzmodulen machen musst. Oder du solltest gar nicht zugelassen werden!

Wenn die Hochschule keine solide Lösung für das Problem hat, dann würde ich die Finger davon lassen!