Psychologie Studium 180ECTS-Credits?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die 180 ECTS um den Bachelor zu bekommen.

Angenommen ein Modul/eine Klausur hat 5 ECTS. Wenn du das Modul/die Klausur bestehst (auch wenn es eine 4,0 ist), dann bekommst du die 5 ECTS.

Genau. Die Noten dabei sind normalerweise egal. Durch die Abschlüsse von Modulen kriegst du Credits. Machst du genug Module und bestehst diese, so brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Normalerweise machst du im Semester 30 +-5 Credits. Das mal 6 und du kommst auf die 180.

Doch wichtig ist, dass du gute Noten schreibst. Gerade in Psychologie, wo einige Unis einen NC für den Master Verlangen. Und da man den Psychologie Master schon machen sollte, darf dir das nicht im Wege stehen.

Was möchtest du denn später mal machen?

@Yoshi143

Ganz nebenbei angemerkt glaube ich, dass Psychologie eines der Fächer ist, wo mein einen 1,x Schnitt benötig. (Was dort aber wohl auch deutlich einfacher zu machen ist als in anderen Fächern.)

achsoo okay vielen Dank das macht Sinn danke

Die Credit Points (CP) sind die Maßeinheit, in der der Arbeitsumfang (workload) der Module gerechnet wird. Ein Credit Point spiegelt rein formal 25 bis 30 Stunden Arbeitszeit wider. Diese setzt sich zusammen aus der Präsenzzeit in der Uni, aber auch der angenommenen selbstständigen Arbeitszeit und Prüfungsvorbereitung.

Man sammelt die CP, indem man erfolgreich die Modulprüfungen besteht. Dann erhält man - unabhängig von der Note - alle dem Modul zugewiesenen Punkte gutgeschrieben. Man braucht am Ende also alle 180 CP, um den Bachelor erfolgreich abschließen zu können. Hat man nur 170, ist das Studium noch nicht beendet.

Beste Grüße!

Credit-Points sind keine Noten, sondern stehen für eine bestimmte Arbeitszeit. Wenn du nur 170/180 hättest, dann würden dir noch 10 zum Abschluss fehlen.

Wie sich die Credit-Points in deinem Studiengang verteilen, kannst du in der Prüfungsordnung nachlesen.

Wie sich letztendlich die Endnote zusammensetzt, kannst du auch in der Prüfungsordnung nachlesen. Das sind meist eine Handvoll wichtiger Kurse, sowie die Abschlussprüfungen.