Psychologie und Grafik/medien gleichzeitig studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann man immer zwei Studiengänge parallel machen, jedoch sollte man sich dabei auf einen fokussieren und den zweiten nur nebenbei machen, damit man auch weiterkommt. Zudem muss man schauen wie Termine zusammenpassen, eventuelle Praktika unterzubringen sind, welche Lehrveranstaltungen Voraussetzungen für weitere LVs darstellen, usw. Kompliziert also. Mindeststudienzeit in beiden Studiengängen einzuhalten geht sich somit nicht aus, eher zieht sich der zweite Studiengang extrem in die Länge. Ich würde mir also gut überlegen, ob mir das der Aufwand wert ist.

Es kommt darauf an, wie leistungsfähig und ambitioniert du bist. Aber zwei Studien parallel wird wohl die meisten Menschen überfordern. Da finde ich eher das realistisch, was meine Bekannte gerade macht: Nämlich Psychologie-Studium berufsbegleitend, nachdem sie nun mit ihrem ersten Studienabschluss einen Job gefunden und eine Zeit lang ausgeübt hat.