Kann man seinen Master in einem 60 ECTS Nebenfach machen?

3 Antworten

Viele Unis haben die Möglichkeit der Absolvierung eines Angleichungssemesters. In diesem werden noch Bachelor-Module nachgeholt. Ist alles bestanden, wird man ordentlich in den Master immatrikuliert und kann diesen beginnen.

In der Regel ist so der Erwerb von maximal 30 ECTS möglich, was in deinem Fall wahrscheinlich ausreichend sein dürfte.

Ansonsten könntest du dich erkundigen, ob du im Bachelor noch freiwillig mehr aus dem Nebenfach absolvieren und im Diploma Supplement ausweisen lassen kannst. Da solltest du aber mit der Master-Uni sprechen, ob solche extracurricularen Leistungen anerkannt werden.

Beste Grüße!

Oder ist das vielleicht sogar von Uni zu Uni unterschiedlich?

Jede Hochschule entscheidet selbst über die Zulassungsvoraussetzungen für ihre Masterstudien.

futuristic59
Fragesteller

Ich meinte damit ob das jede Uni anders handhabt ob man seine ECTS irgendwie aufstocken kann um für ein Masterstudium zugelassen zu werden

Es ist von Uni zu Uni verschieden und mit würde nicht einfallen, wie du das "aufstocken" kannst. Du hast die Leistungen, die du hast. 60 ECTS Punkte könnten aber vielleicht gerade so reichen, wenn es nicht zu exotisch ist. Vielleicht gibt es in deinem Hauptfach auch die Chance Wahlpflichtfächer zu belegen und dort etwas zu nehmen, was deine neue Uni als Punkte akzeptieren würde

futuristic59
Fragesteller

Mit aufstocken meine ich genau sowas wie die Wahlpflichtfächer die du angesprochen hast

GedankenGruetze  27.07.2021, 02:41
@futuristic59

Das ist halt Sache der Uni. Du musst da die Studienordnung lesen, weil in der Zulassungsvoraussetzung geregelt wird, welche Voraussetzung benötigt wird. Von da kannst du dann mit der neuen Uni reden und fragen, was die dir anerkennen würden.