Lehramtsstudium: Hauptfach und Nebenfach?

3 Antworten

Also wenn ich mich recht erinnere, darf man nicht jede beliebige Fächerkombination studieren

An meiner Uni musste man mindestens ein Kernfach auswählen und dazu ein Nicht-Kernfach oder ein weiteres Kernfach (damit man nicht zwei Nicht-Kernfächer studiert)

idR waren die Hauptfächer (aus dem Schulunterricht) auch als Kernfächer und die Nebenfächer als Nicht-Kernfächer eingeteilt

Deutsch und Englisch geht also, Englisch und Kunst auch, aber Religion und Kunst nicht

An meiner Uni war Geographie allerdings als Nicht-Kernfach eingetragen, ich vermute mal, dass die an deiner Uni beide als Kernfächer/Hauptfächer zählen und die Reihenfolge somit irrelevant ist, da es gleichwertige Fächer sind

Aber am besten schaust du noch mal in das Fächerangebot deiner Uni und die Aufteilung zwischen Fächern ersten und zweiten Grades

Ich weiß jetzt nicht, wie die Zulassungsvoraussetzungen in Osnabrück sind, aber kann es sein, dass dort NUR Geographie zulassungsbeschränkt ist, Anglistik aber nicht? Das würde für mich dann so Sinn machen.

Solange du aber nicht immatrikuliert/eingeschrieben bist, hast du dich eh noch nicht festgelegt. Die Zusage ist ja lediglich ein Angebot für einen Studienplatz. Du wirst also bei der Einschreibung dein Hauptfach noch selbst festlegen können, denke ich.

Juli13204  07.08.2023, 15:40

Ich habe mir noch mal deinen Bescheid angeschaut und es ist so wie ich vermutet hatte. Nur für Geographie war eine Zulassung erforderlich, für Anglistik gibt es keine Beschränkung. Das steht so in dem Feld "Status". Ob das mit Haupt- und Nebenfach irgendwie relevant ist, kann ich dir auch nicht genau sagen. Da beim Lehramt beide Fächer gleichberechtigt sind (=gleiche Leistungspunktzahl), gehe ich aber nicht davon aus, dass wichtig ist, welches Fach da nun als erstes steht.