Von Hauptfach / Nebefach befreien lassen?

(Saarland)

2 Antworten

Bei mir war es so (Gymnasium Bayern), dass man ab der 10. anstelle von Französisch Spanisch nehmen konnte, Französisch bis zum Abitur weitermachen oder noch 1 Jahr Französisch und danach abwählen konnte. Man muss bei uns halt entweder zwei weiterführende Sprachen und eine Naturwissenschaft oder zwei Naturwissenschaften und eine weiterführende Sprache in der Oberstufe haben.

Wie das jetzt genau bei euch ist, weiß ich natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr bald darüber informiert werdet, was man so alles in der Oberstufe abwählen kann etc. Du kannst auch einfach mal einen Lehrer fragen oder einen Schüler aus der Oberstufe, der sich da auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß jetz nicht genau wie das im Saarland ist, aber ich denke nicht dass du vor der 10ten Klasse da irgendwas machen kannst. Da musst du dich durchkämpfen mich interessiert Geschichte und Bio z. B. Auch nicht, aber dann lernt man es halt mal für 10 Minuten, dann reicht das oft schon.