Wie viele Nebenfächer kann man im Studium haben?

2 Antworten

Die meisten Studiengänge werden mono angeboten, sprich man hat keine Haupt- oder Nebenfächer. Ein paar Studiengänge, gerade in den Wirtschafts- und Geisteswissenschaften können auch als Zweifachbachelor abgelegt werden. Da hat man dann ein Hauptfach und ein Nebenfach.

Theoretisch könnte man sich für mehrere Studiengänge einschreiben und so noch mehr Fächer machen, aber das ist vom Arbeitsaufwand und den Veranstaltungsterminen so gut wie nicht zu schaffen.

Ein einzelnes Studienfach ist als Vollzeitbeschäftigung ausgelegt und hat dementsprechend einen hohen Arbeitsaufwand. Zwei Fächer, die eigentlich als mono ausgelegt sind, parallel zu studieren kann mit sehr, sehr viel Disziplin, Lerneifer und dem völligen Entsagen jeder Freizeitaktivität gelingen, noch mehr Fächer sind aber nicht zu schaffen.

Wenn du das richtige studierst ist das Studium als Qualifikationen hinreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen