Kann man ein Nebenfach mit einem Hauptfach ausgleichen?

Bundesland : Baden-Württemberg

3 Antworten

Nein eher nicht, weil Nebenfächer nicht so viel ausmachen wie Hauptfächer!

Hauptfächer sind das wichtigste und du solltest schauen das du in einem Hauptfach richtig gut bist und ein paar Nebenfächer dazu, dann kann man die Schule schon gut schaffen.

Also nicht zu sehr auf die Nebenfächer verlassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verliernix  26.03.2023, 22:27

er will ja eben ein Nebenfach ausgleichen und nicht ein Hauptfach

Denke ich nicht, aber wenn es möglich ist wird die lehrerkonferenz das wahrscheinlich von sich aus machen. Wenn nicht kannst du auf probe in die nächste Jahrgangsstufe vorrücken, das entscheidet auch die Lehrerkonferenz. Dann darfst du aber einige Monate lang auch nicht in zwei Fächern auf einer 5 stehen oder in einem auf einer 6. Zusätzlich kannst du als Notenausgleich wahrscheinlich noch eine Nachprüfung schreiben.

Denke nicht. Normalerweise läuft das so:

2x5=Durchfallen

Aber soweit ich weiß, kannst du auf Probe vorrücken, du musst dann halt im nächsten Jahr sehr gute Noten schreiben. Wenn bei dir noch nicht Notenschluss ist, kannst du auch den betreffenden Lehrer in dem Fach fragen, ob er dich nochmal ausfragt.