Eine 5 im hauptfach in realschule baden-württemberg. kann ich es mit nebenfach ausgleichen?

4 Antworten

Wenn du nur die eine fünf hast, musst du gar nicht ausgleichen. Du darfst nur keine '6' in einem Kernfach haben. Hast du weitere Fünfen, musst du das Kernfach mit einem anderen Kernfach ausgleichen.

Das steht im BW-Erlass: (2) Die Voraussetzungen (gemeint sind die für die Versetzung) nach Absatz 1 liegen vor, wenn im Jahreszeugnis

1.

der Durchschnitt aus den Noten aller für die Versetzung maßgebenden Fächer 4,0 oder besser ist und

2.

der Durchschnitt aus den Noten der Kernfächer 4,0 oder besser ist und

3.

die Leistungen in keinem Kernfach mit der Note »ungenügend« bewertet sind und

4.

die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in höchstens drei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für jedes dieser drei Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können

a)

    die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,
b)

    die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,
c)

    die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Den Link für das gesamte Dokument findest du hier: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/uqq/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction;jsessionid=4745E9FF15CC6DA26BF61D581C376221.jpa4?p1=2&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-RealSchulVersVBWV5P1&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Aber warum fragst du nicht am besten deinen Lehrer? Ich bin nun auch Lehrer (Niedersachsen) und kenne mich da einigermaßen aus, aber die meisten Antworten hier sind reine Spekulation und helfen dir doch gar nicht weiter...

Viel Erfolg im nächsten Schuljahr!

Hi musa! Damit sich die eine 5 nicht auf die Versetzung auswirkt, benötigst du in einem anderen Hauptfach mindestens eine 2. Ist dies der Fall, so wird die 5 ausgeglichen und wirst auch auf jeden Fall in die nächste Klasse versetzt. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn du eine 5 hast und dir aber eine 1 oder eine 2 in einem anderen Hauptfach fehlt. Hast du mindestens in zwei weiteren Hauptfächern jeweils einen 3er, so kannst du die 5 ebenfalls ausgleichen und hast das Klassenziel erreicht.

Zum Ausgleichen einer 5 stehen dir nur diese beiden Möglichkeiten zur Verfügung. Kannst du keine entsprechenden Noten in den anderen Hauptfächern vorweisen, so musst du die Klasse wiederholen. Bei einer 6 gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr. Alles Gute vom Seestern *

Mit Sport kann man leider keine Kernfächer (Hauptfächer) ausgleichen.

Leider reicht die Eins in Religion allein zum Notenausgleich der Kernfach-Fünf nicht aus, du benötigst noch mindestens eine Drei in einem Kernfach, um versetzt zu werden.

Falls du in den restlichen Kernfächern nur Vieren hast, musst du in die Nachprüfung gehen.

Hay :D

Ich bin auch aus baden würtemberg ^^ , Und Bin Realschule und eigentlich bin ich gut was Schule betrifft bis auf Mathe eben . Wenn du in den anderen Hauptfächern okay abgeschnitten hast und neben fächer ganz gut sind kannst du es villt grad noch so ausgleichen kommt drauf an ^^