Kann ich mit einer 5 im Hauptfach und einer 5 im Nebenfach versetzt werden ( in Hessen,Gymnasium)?

6 Antworten

Bei mir wars früher so, dass man eine 5 im Hauptfach mit 2 2-ern im Nebenfach ausgleichen konnte. Im Nebenfach durfte man eine 5 haben und blieb nicht sitzen (war damals auf einer Realschule in Hessen)

Ob sich das heute geändert hat, weiß ich nicht, weshalb du deinen Klassenlehrer fragen solltest, ob du damit noch durch kommst

Da Du ausgleichen kannst, kannst Du versetzt werden. Jedoch ist mit zwei Fünfen und den anderen Noten zu überlegen, ob Du nicht wiederholen und/ oder die Schulform wechseln solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja du wirst versetzt.

Eine 5 wird entweder mit zwei mal 3 oder ein mal 2 ausgeglichen. Hier gilt Hauptfach gleicht Hauptfach aus und Nebenfach gleicht Nebenfach aus.

Bei dir passt alles.

MissIbiza  26.01.2020, 19:57

Es darf aber keine 3 minus sein. Es muss eine 3a sein, so war es bei mir

Bei der Zeugniskonferenz entscheiden die Lehrer durch eine Abstimmung, ob du deine Noten ausgleichen kannst. Wenn sie für dich abstimmen musst du eine 5 durch eine 2 ausgleichen. Jedoch müssen beide Fächer die gleiche Stundenanzahl haben (pro Woche). Wenn das der Fall ist wirst du versetzt. Und wie ich das gesehen habe kannst du deine 5en ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du den Stand hältst, kommst du durch. Eine weitere 5 in einem Hauptfach wäre allerdings nicht ausgleichbar, dann würdest du durchfallen. Nachhilfe?